Gehört kaltes Wasser auch zu den Nebenkosten wie warmes Wasser?

10 Antworten

Kaltwasser wird über Kaltwasseruhren abgerechnet, Warmwasser über Warmwasseruhren meistens gemeinsam mit der Heizkostenabrechnung. Zu den Nebenkosten gehören auch der allgemeine Hausstrom, bei Mehrfamilienhäusern. Für Deinen Wohnungsstrom kannst Du Dir selbst einen günstigen Anbieter suchen der ihn nach Zähler mit Dir abrechnet

Der Kaltwasserzähler und der Warmwasserzähler ergeben zusammen deinen "Kalt-" Wasserverbrauch. Der wird in der Nebenkostenabrechnung abgerechnet.

Anhand des Verbrauchs des Warmwasserzählers wird die Energiemenge berechnet, die man zur Erwärmung des Wassers braucht.

Das wird dann auch in der Nebenkostenabrechnung (Heizkostenabrechnung) abgerechnet.

Ja, oder die Kaltwasserkosten werden separat mit dem Abwasser und der Grundstücksentwässerung berechnet. Weil dafür in der Regel ein Zähler vorhanden ist.

Für Warmwasser gib esmanchmal keine Zähler, da kommt es auf die Energie an.

Dachtest Du Du bekämst kaltes Wasser umsonst geliefert?

Ja der Kaltwasserverbrauch also dein Kostenanteil wird mit der Nebenkostenabrechnung abgerechnet.

Außerdem Entwässerungskosten auch für Oberflächenwasser/Regenwasser, dass anteilig auf Dachflächen und Freiflächen durch die öffentliche Kanalisation abgeleitet werden muss.

Du verbrauchst Wasser also gehört es zu den Nebenkosten, egal ob Kalt- oder Warmwasser.