Gehört es sich so dass ich als Mann beim ersten Date zahlen muss?
Hab mich mit einer getroffen heute.
Ich bin Student. Sie ist 26 und Vollzeit Krankenschwester.
Und am Ende als ich meinen Teil gezahlt hab und nicht alles meinte sie so dass das nicht okay wäre.
Ich hab's dann auch gar nicht begründet weil ich mich dafür nicht rechtfertigen muss.
Aber finde dass es einfach zu viel füz mich als Student ist wenn ich gleich beim ersten Date schon direkt dem kompletten Restaurantbesuch zahle obwohl ich nichtmal weiß obs nen zweites Date gibt.
Später würd ich dann auch mal zahlen und wenn ich Vollzeit berufstätig wäre, würde ich eventuell auch beim ersten Date einfach zahlen.
Mir dann aber von ihr anhören zu müssen dass es selbstverständlich ist dass ich alles zahlen muss, finde ich etwas frech.
Ansonsten war sie nett, wir sind auch nett auseinander gegangen mit Verabschiedung.
Allerdings kann ich ihr Profilbild nicht mehr sehen auf WhatsApp.
Entweder hat sie mich aus ihren Kontakten gelöscht oder blockiert. Kann ich austesten. Weiß ich nicht.
Finde das schon ein bisschen unhöflich so mit jemandem umzugehen nur weil man beim ersten Date nicht den gesamten Restaurantbesuch zahlt.
Sie hatte auf ihrem Tinder Profil stehen "Feste & ernsthafte Beziehung" und "No ONS"
6 Antworten
Hallo,
ich meine, wir leben in bewegten Zeiten, und wer kann in solchen für alle allgemeingültig festlegen, was sich gehört und was nicht?
Sie scheint eine Meinung zu vertreten, die lange Zeit Gültigkeit hatte, du vielleicht eine modernere. Ich sehe jetzt keine Instanz, die hier euch beiden die Entscheidung abnehmen könnte, wie ihr beide das untereinander zu handhaben hättet.
Mal angenommen, die komplette Community hier würde dir einstimmig versichern, dass deine Position richtig und ihre falsch wäre, was würde es dir helfen? Würdest du ihr unsere gesammelten Antworten präsentieren, und wäre sie daraufhin gezwungen, dir Abbitte zu leisten, und es liefe von diesem Moment an so zwischen euch wie du dir das ausmalst?
Nein, ich fürchte, das ist einfach etwas, bei dem ihr beide euch entweder untereinander einig werden müsst, oder ihr müsst entscheiden, dass es zwischen euch doch nicht passt.
Ist eh vorbei. Sehe ja nichtmal ihr Profilbild auf WhatsApp weil sich mich entweder als Kontakt entfernt hat oder sogar blockiert hat was ziemlich unterste Schublade ist
Beim ersten Date zahlt jeder für sich selbst, es sei denn es gibt eine eklatanten Unterschied in den finanziellen Möglichkeiten und das Restaurant ist vom finanziell Stärkeren ausgewählt und weit über den Verhältnissen des Anderen (z.B. die Konzerndirektorin möchte mit dem Arbeitslosen beim ersten Date gern im Ritz speisen).
Wieso macht die dann so ein Ding daraus dass ich nur mein Essen zahle?
Eigentlich kann man sowas schon im vorhinein durch Kommunikation klären.
Andererseits sind die Zeiten vorbei, in denen man von einem Geschlecht irgend eine Verhaltensweise ERWARTEN kann.
Manche Frauen wollen auch gar nicht alles bezahlt bekommen.
Ich finde die Frau hat das gut gemacht. Hat dich blockiert und sich selbst aus dem Rennen genommen.
Ansonsten war sie nett, wir sind auch nett auseinander gegangen mit Verabschiedung.
Naja, wer was will ist immer nett 🤷🏻♂️
Nein, du musst selbstverständlich nicht immer bezahlen, keine Sorge, du hast die Realität nicht vercheckt. Also damals, als die Frau noch nicht gearbeitet hat, musste ja ein Mann bezahlen. Aber heute gehe beide arbeiten und können beide ihr Essen selbst bezahlen, falls der Wunsch geäußert wird. Finde es auch ziemlich frech, das einfach zu erwarten.
Die ollen auf Tinder haben eh meistens einen Schaden.
Und nein, ein Mann muss nicht alles zahlen.
Und wieso findest du es richtig dass sie mich blockiert?