Gehört ein Sparbuch wirklich einem Kind?

3 Antworten

Hi! Das kommt drauf an, wie das Konto ausgestaltet ist.

Wurde es auf den Namen der Eltern eröffnet, vielleicht mit Zusatz "für Kind" ist und bleibt es dennoch ausschliesslich deren Geld und Du hast als Kind nichts zu melden.

Wurde es auf den Namen des Kindes angelegt, also das Kind ist Kontoinhaber, gehört es mit Erreichen der Volljährigkeit Dir. Bis dahin sind aber die gesetzlichen Vertreter die Bevollmächtigten und können den Daumen drauf halten. Und es könnte noch ein bestimmtes Ereignis vorgegeben sein, zu dem das Geld dann dem Kind übergeben wird.

Du siehst, es kommt drauf an .... Gruss

Im Normalfall eröffnen die Eltern auf deinen Namen das Konto/Sparbuch. Vollmachen sind automatisch mit drin bis du 18 bist, dann fliegen sie raus und haben keine Vollmacht mehr über das Sparbuch.

Es gehört also komplett dir.

Es gibt aber auch Fälle, dass die Eltern das Sparbuch für das Kind auf ihren Namen eröffnen. Dann gehört dir das Konto nicht.

die Eltern können verfügen bis das 18. Lebensjahr voll ist. Und viele machen das auch, da es in dem Alter einige Hallodries gibt oder aber die haben das ohnehin nur auf Filius angelegt, um den Sparerfreibetrag zu nutzen. Wenn s mit 18 nicht abgehoben wurde, dann kannst Du es feiern.