Darf ich das Sparbuch von meinem 12-jährigen Neffen nehmen und davon einen PC kaufen (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein weil 71%
Ja sicher 29%

12 Antworten

Nein weil

Darüber würde ich noch nicht einmal nachdenken. Wenn du es für deinen Neffen gemacht hast, solltest du das Geld schon alleine aus moralischen Gründen auch deinem Neffen überlassen. So ein Verhalten ersehe ich als absolut egoistisch.

Dann lieber etwas sparen und ohne schlechtes Gewissen dir den PC halt eben zu einem späteren Zeitpunkt gönnen. Ich musste auch sparen, obwohl das Geld auf dem Sparkonto meiner Tochter vorhanden wäre, worüber ich die Vollmacht habe. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, meiner Tochter (auch wenn man es unter dem Argument "leihweise" tut) Geld zu entwenden, welches ich ihr als Taschengeld oder sonstiges "geschenkt" habe, um mir nen PC kaufen zu können.

Nein weil

Nein. Selbst, wenn es rechtlich okay wäre, wäre es ein Ar***lochmove.

Ja sicher

wenn du ihm den PC schenkst ... lol. An deiner Stelle würde ich den Neffen fragen. Jemand das Geld stehen, damit schaffst du dir einen ewigen Feind.

Ja sicher

Da es sich bei einem Sparbuch um ein hinkendes Inhaberpapier und ein qualifiziertes Legitimationspapier handelt, kannst du das Sparbuch nehmen und bis zu 2000€ monatlich abheben, allerdings können Bankangestellte die Auszahlung verweigern.

Nein weil

…es SEIN Sparbuch ist auch wenn du es eröffnet hast! Schon aus moralischer Sicht solltest du es nicht „plündern“! Was würde dein Neffe darüber denken?