Gehören Schweinekotelettes innen rosa?

2 Antworten

Koteletts und Filets sind zwei (benachbarte aber) unterschiedliche Teile. Mit Koteletts habe ich keine Erfahrungen, aber mein Schweinefilet sollte (unabhängig von der Zubereitungsart) immer innen rosa - nicht halbroh - sein. Wenn man es zu sehr durchbrät wird es trocken, und das wäre schade um dieses nicht ganz billige Teil.

Im Gegensatz z.B. zu Rind sollte Schwein immer relativ gut durchgebraten sein, aber eben nicht zu sehr, halbroh ist da nicht gut!

Sozialkompetenz
Fragesteller

Hallo, naja roh ist vielleicht übertrieben, es war stark rosa, aber wohl schon gerade noch essbar. Es war Schwein, kein Rind, deswegen. Es sah aus wie Kotelett, sehr dick und rund, in der Bestellung stand aber Filet...

teper1209  14.05.2021, 23:03
@Sozialkompetenz

Kotelett ist von der Rippe, kommt üblicherweise mit dem Rippenknochen, Filet liegt direkt darüber/daneben (bitte leg mich nicht fest, ich bin kein Metzger, koche nur gern) und ist beim Schwein ein vielleicht 5 cm dickes, langes Stück, aud dem man auch nur Scheiben von maximal ca. 5 cm schneiden kann.. Wenn Du etwas anderes als das bekommen hast, dann wurdest Du getäuscht. Filet sieht nie aus wie Kotelett, egal wie man es anrichtet.

Sozialkompetenz
Fragesteller
@teper1209

Also sollten jetzt die Kotelettes innen rosa sein oder nicht? :c Dass sie falsch geliefert haben kann ich jetzt nicht mehr ändern ist auch nicht so wichtig. Mir ist nur meine Gesundheit wichtig.

teper1209  14.05.2021, 23:20
@Sozialkompetenz

Geschmacksfrage, blutig oder halbroh, wie manche Menschen (ich auch) Rinderfiletsteak haben, sollten sie beim Schwein jedefalls nicht sein (Trichinen!), aber ganz durch mag ich es nicht, da wird es trocken und stohig. Ich würde es so lange braten, bis es innen hellrosa ist.

Sozialkompetenz
Fragesteller
@teper1209

Ja genau wegen den Trichinen mach ich mir ja Sorgen du xD Deswegen frage ich ja ob leicht rosa jetzt schlimm ist oder nicht. Schließlich kommen die ja fast nie vor... es ist Schwein also Kommentare zu Rind bringen jetzt echt keinem was ^^

teper1209  14.05.2021, 23:33
@Sozialkompetenz

Es gibt eineziemlich strenge, (hoffentlich immer) gut funktionierende Lebensmittelüberwachung für Fleisch. Selbst wenn sie mal nicht so gut gewesen sein sollte, wie sie eigentlich sein müßte. bei leicht rosa Schweinefleisch glaube ich nicht, daß Du irgendetwas zu befürchten hast.

Man hört leider viel zu oft von skandalösen Zuständen bei der Massenhaltung von Tieren und bei deren Schlachtung, aber von Trichinenproblemen habe ich nichts gehört oder gelesen. - Also etwas Vorsicht, gut garen (muß nicht übergaren sein) und dann: Guten Appetit.

Sozialkompetenz
Fragesteller
@teper1209

Ok :D Im Süden bedankt man sich generell für alles :D Desto weiter südlicher desto mehr Danke hehe

Das ist Geschmacksache. Aus medizinischen Gesichstpunkt muss jedes (!) Fleisch komplett durchgebraten sein.