Wie bekommt man ein Schweinefilet so hin, dass es nicht trocken und innen noch leicht Rosa ist?
Gestern gabs bei mir ein etwas zu lange gebratenes Schweinefilet. Es war auch ein wenig trocken. Daher meine Frage, wie bereite ich das filet am besten zu? Es sollte schön saftig und innen noch leicht rosa sein. Wäre schön, wenn ihr da ein narrensicheres Rezept für mich hättet.
14 Antworten
es gibt eine super möglichkeit so mache ich es immer und ist immer gut gegangen...(bin köchin)
scharf anbraten in einer heissen pfanne mit öl... dann je nach dicke des fleisches 4-5 minuten bei 170°c in den ofen heissluft... wenn das fleisch noch leicht nachgibt ( zum vergleich mal auf den daumenballen bei dir drücken) dann ist es rosa um so fester das gleich um so mehr ist es gar und umsoweniger rosa...
Also ich habe da eine fast Narren sichere Möglichkeit gefunden. Habe es schon mit Rollbraten, Gänsebrust und auch mit Schweinefilet ausprobiert und es hat immer geklappt.
Man brät das Fleisch in der Pfanne scharf an damit es außen lecker braun aussieht und dann packt man es bei ca. 80 Grad in den Backofen. Dort braucht ein Filet sicher ca. 1h - ich lasse es lieber zu lange drinnen als zu kurz. War es zu kurz ist das Fleisch noch blutig aber zu lange kann man es eigentlich nicht drinnen lassen da bei 80 Grad nicht viel schiefgehen kann und das Fleisch kommt immer genau richtig aus der Röhre nähmlich zart rosa schön saftig aber nicht mehr blutig. Wenn man es zu früh angeschnitten hat einfach in Alufolie packen damit es nicht ausdrocknet und wieder ab in den Ofen. Viel erfolg und guten apetit

Top Empfehlung, die Niedriggarmethode in Kombination mit kurzem Anbraten ist optimal. Man braucht dazu allerdings ein Ofenthermometer, denn die Einstellung bei vielen Herden ist recht ungenau und die 80 Grad sollten nicht um mehr als 5 Grad über- oder unterschritten werden. Ideal ist das Fleisch, wenn die Kerntemperatur 60 Grad erreicht, das mißt man mit einem Bratenthermometer. Beides zusammen kostet aber kaum mehr als 20€ und sollte in keiner guten Küche fehlen.
Funktioniert auch bestens mit größeren Braten, nur dann verlängert sich die Zeit im Ofen teils um viele Stunden. Unter 60 Grad Kerntemperatur (teils werden 55 Grad empfohlen) ist etwas Vorsicht angesagt wegen Keimen, Finger weg von diese Methode bei Wild!
Hier ist ein Rinderfilet mit Bacon Mantel. Die Garzeiten stehen genau dabei.