Wie bekommt man ein Schweinefilet so hin, dass es nicht trocken und innen noch leicht Rosa ist?

14 Antworten

es gibt eine super möglichkeit so mache ich es immer und ist immer gut gegangen...(bin köchin)

scharf anbraten in einer heissen pfanne mit öl... dann je nach dicke des fleisches 4-5 minuten bei 170°c in den ofen heissluft... wenn das fleisch noch leicht nachgibt ( zum vergleich mal auf den daumenballen bei dir drücken) dann ist es rosa um so fester das gleich um so mehr ist es gar und umsoweniger rosa...

Also ich habe da eine fast Narren sichere Möglichkeit gefunden. Habe es schon mit Rollbraten, Gänsebrust und auch mit Schweinefilet ausprobiert und es hat immer geklappt.

Man brät das Fleisch in der Pfanne scharf an damit es außen lecker braun aussieht und dann packt man es bei ca. 80 Grad in den Backofen. Dort braucht ein Filet sicher ca. 1h - ich lasse es lieber zu lange drinnen als zu kurz. War es zu kurz ist das Fleisch noch blutig aber zu lange kann man es eigentlich nicht drinnen lassen da bei 80 Grad nicht viel schiefgehen kann und das Fleisch kommt immer genau richtig aus der Röhre nähmlich zart rosa schön saftig aber nicht mehr blutig. Wenn man es zu früh angeschnitten hat einfach in Alufolie packen damit es nicht ausdrocknet und wieder ab in den Ofen. Viel erfolg und guten apetit

9

Top Empfehlung, die Niedriggarmethode in Kombination mit kurzem Anbraten ist optimal. Man braucht dazu allerdings ein Ofenthermometer, denn die Einstellung bei vielen Herden ist recht ungenau und die 80 Grad sollten nicht um mehr als 5 Grad über- oder unterschritten werden. Ideal ist das Fleisch, wenn die Kerntemperatur 60 Grad erreicht, das mißt man mit einem Bratenthermometer. Beides zusammen kostet aber kaum mehr als 20€ und sollte in keiner guten Küche fehlen.

Funktioniert auch bestens mit größeren Braten, nur dann verlängert sich die Zeit im Ofen teils um viele Stunden. Unter 60 Grad Kerntemperatur (teils werden 55 Grad empfohlen) ist etwas Vorsicht angesagt wegen Keimen, Finger weg von diese Methode bei Wild!

0

Wie werden Rouladen schön zart und saftig

Morgen möchte ich Rouladen machen.Leider werden sie immer etwas trocken und zäh-was kann ich tun? Wer kann mir einen Tip geben! Danke

...zur Frage

Frikadellen außen gar und innen roh - was tun?

Tja, ich hab heute Frikadellen gebraten... außen schön braun und knusprig und innen rosa und matschig... Ich überlege grade, ob ich sie vielleicht einfach paar Minuten zum Nachgaren in den Backofen stecken soll... in der Pfanne würden sie wahrscheinlich schwarz werden... Was denkt ihr? Kann ich meine Frikadellen so retten?

...zur Frage

Schweine-Steak....

Hallo Liebe Community ich wollte mal wissen wie viel Grad ein Schweine-Steak haben muss das es innen noch LEICHT Rosa ist aber NICHT Blutig ist!?!?!

Könnt ihr mir Helfen???

...zur Frage

Ist gebratenes aber noch rosa Hünerfleisch blutig?

Hate vor kurzen eine hitzige Diskussion.Ich war mit einem Freund und einer Freundin beim Asiaten und ihr wurde gebratenes Hänchenfleisch serviert und das hänchenfleisch war innen rosa, darauf hin hab ich ihr gesagt es sei noch etwas blutig. Beide sagten mir dann es sei nicht blutig, es sei nur nicht ganz durch. Ich sagte es sei nicht ganz durch und deshalb noch etwas blutig, aber die beiden wollten mir nicht Recht geben, aber da die beiden in der Mehrzahl waren konnte ich kaum dagegen sprechen und jetzt kommt meine Frage hab ich Recht?

ps. könnte ich bitte von mehreren Usern eine Antwort bekommen damit ich mir sicher sein kann.

...zur Frage

Putenfleisch leicht rosa, obwohl gar?

Heute in der Kantine gab's Putenschnitzel. Und das Fleisch war ganz innen weiß, und im äußeren Bereich eher rosa. Nun kann das Fleisch ja nicht innen gar sein und außen nicht^^. Ist das öfter so bei Pute, dass das Fleisch noch rosa ist, obwohl es durch ist?

...zur Frage

Sollte man eine Rinderhackbulette, die innen noch leicht rosa ist essen?

Oder kriegt man dafür ne unangenehme Quittung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?