Wie bleibt Schweinefilet saftig?

3 Antworten

wenn Du Schweinefilet durchgarst, wird es schnell faserig

Um zuverlässig alle Keime im Fleisch abzutöten müsstest Du es für mindestens 10 Minuten auf mindestens 70° C Bringen. Damit ist das Fleisch aber auch absolut zuverlässig „furztocken“

Selbst wenn Du die Kerntemperatur nur für eine Minute auf 65° C bringst, womit du noch nicht im absolut sicheren Bereich bist. ist das Fleisch bereits Vollgas (grau) und eher trocken.

Die Kerntemperatur für rosa gebraten liegt Bei Schweinefilet bei 58° bis 62°C Und nur so bleibt es saftig.

Mein Vorschlag wäre daher das aSchweinefilet zu vakuumieren und sous vide für eine Stunde bei 58° zu garen. Die meisten Keime sterben bereits bei dieser Temperatur ab. Das kannst Du mit gutem Gewissen auch Kindern servieren. Danach wickelst du es in Bacon und ein paar frische Kräuter ein und es kommt mit ordentlich Butter für einen Moment in die Pfanne. Aber auf keinen Fall länger als 1-2 Minuten.