Gehobenes Englisch lernen?

4 Antworten

Hallo,

du solltest dich mit formal und informal Englisch befassen. Vielleicht beschäftigst du dich auch mit Business English oder besuchst, z.B. an der VHS einen Business English Kurs.

Bücher zu Business English:

• Business English to the Point, Hueber

• Business Englisch in 24 Stunden, Silverline

• Cornelsen short course series zu verschiedenen Themen: telephoning, emails, socializing, presentations usw.

Gib bei Google - exercises formal English ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

http://www.englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=2721

Unter folgenden Links findest du Business English Vokabular:

  • englishclub.com/business-english/vocabulary.htm
  • cambridgeenglish.org/images/22099-vocabulary-list.pdf
  • manythings.org/vocabulary/lists/z/words.php?f=business _ english _ verbs
  • learn-english-today.com/business-english/A-business-english-contents.html

(Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

Ich kenne da genau das Richtige :)

Schaut euch mal die App "sophisticated language" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.

Have fun.

 - (Schule, Sprache, Englisch)  - (Schule, Sprache, Englisch)  - (Schule, Sprache, Englisch)

Beschäftige dich mit wissenschaftlichen Texts: da wird meistens gehobene Sprache verwendet, während die meisten Leute informal reden. Bücher und verstorbene Menschen aus der Vergangenheit sind deine Freunde, die dir ganz sicher einen beinah perfekten und jedenfalls genaueren/reichlicheren Sprachgebrauch beibringen werden. (Kein Witz.)

kreisfoermig  04.04.2014, 18:45

lies bitte NIEMALS/weniger JKRowling oder Bücher wie Tribute von Panem, etc., die leider über ein sehr niedriges Sprachniveau verfügen, sondern beispielsweise CSLewis, JRRTolkien, Oskar Wild, Bertrand Russell, etc. und Übersetzungen von den Großen, wie Льву Толѝтому, Aristoteles, usw.

adabei  04.04.2014, 22:49
@kreisfoermig

Wieso rätst du denn von "Harry Potter" ab? Es liest sich vielleicht leichter als manch ein Roman des 19. Jahrhunderts, aber es ist doch kein schlechtes Englisch! Die Bücher sind gut und spannend geschrieben und ich bekenne mich dazu, sie alle gelesen zu haben.

kreisfoermig  04.04.2014, 23:35
@adabei

Die »Harry Potter« Romane sind zwar interessant, helfen einem aber nicht noch besser englisch zu können. Das Sprachniveau, dass diese Bücher aufweisen ist wirklich nichts besonders, und würde nicht dazu beitragen, Kenntnisse zu erhöhen.

kreisfoermig  04.04.2014, 23:53
@adabei

Gut, »sehr niedrig« ist übertrieben. Aber wenn man diese Werke mit denen von Autoren wie Oscar Wilde, Dickins, etc. vergleicht, wirkt es halt so.

earnest  26.09.2016, 14:07
@kreisfoermig

-Dickens

Dieser Vergleich ist nicht zielführend.

Wir schreiben inzwischen das 21. Jahrhundert.

kreisfoermig  04.04.2014, 18:52

Auch Professoren aus den USA/aus Nordamerika beherrschen die englische Sprache öfters ein wenig schlecht. Dafür empfehle ich, wenn du Podcasts/Vorträge gucken willst, lieber welche aus England (DIE echte Heimat der Englischen Sprache) auszuwählen. Roger Penrose's Englisch ist hervorragend, auch das von Richard Dawkins, Alistaire MacGrath, usw.

languagewizard  04.04.2014, 22:43

"Beschäftige dich mit wissenschaftlichen Texten" . . . "reicheren Sprachgebrauch" . . .

"Auch Professoren aus den USA/aus Nordamerika beherrschen die englische Sprache öfters ein wenig schlecht. Dafür empfehle ich, wenn du Podcasts/Vorträge gucken willst, lieber welche aus England (DIE echte Heimat der Englischen Sprache) auszuwählen.".

Diese Professoren sprechen amerikanisches Englisch, das heute weltweit maßgebend ist -- und dies besser, als du Deutsch schreibst.

kreisfoermig  04.04.2014, 23:30
@languagewizard

Was hat denn Deutschkenntnisse mit dem Thema, besser in Englisch zu werden, zu tun?

Es gibt übrigens kein Amerika: das sind zwei Festlandsmassen. Das Land heißt USA. Das Britische Imperium ist egal was andere Menschen von USA halten das ursprüngliche Land der Sprache, und dadurch mehr autoritativ. Nur das Problem: Ausländer (= [bzgl. des Englischen] Deutsche, etc.) verstehen dies nicht und nur wegen des Gruppendrucks wollen „Amerika“ und deren Abweichung der Sprache als maßgebend betrachten. Nur weil die Menge sich auf eine Weise entscheiden, heißt aber nicht dass diese richtig ist. Das ist eine logische Täuschung.

earnest  26.09.2016, 14:10
@kreisfoermig

Was haben denn Deutschkenntnisse ...

DEM britischen Imperium ist egal ...

Ist dir aufgefallen, dass es das "British Empire" nicht mehr gibt?

Dein Kommentar lässt Grammatik UND Logik vermeissen.

kreisfoermig  26.09.2016, 16:40
@earnest

Bist du lebensmüde, dass du meine alten Beiträge aus 2014 durchwühlst, oder einfach asozial?

Oben drauf bist du auch bestimmt schwer vom Begriff. Während wir bei irrelevanten Themen sind wie der Deutschen Rechtschreibung, wollen wir auch vielleicht über mein Profilbild reden, meinen Kleidungsstil, meinen Schreibstil, etc. erörtern?

Und begreifst du nicht, dass man Sätze überarbeitet, und dann vergisst, Teile davon anzupassen, sodass Fehler auf diese Weise entstehen? Gut, ich spiele bei deinem Spiel nur ein bisschen weiter mit. Du offensichtlich meinen Satz nicht verstanden:

Das Britische Imperium ist [egal was andere Menschen von USA halten] das ursprüngliche Land der Sprache

demnach wäre die sinngemäße Korrektur, dass ein paar Kommata fehlten. Geschickt war der Ausdruck natürlich nicht, denn das Britische Imperium war kein Land und besteht ja nicht mehr. Nichtsdestotrotz stimmt die zugrunde liegende Aussage: Großbritannien, genauer gesagt, England, ist der Ursprung der Englischen Sprache.

Viele Ausländer [= in diesem Kontext viele Deutsche] begreifen das nicht. Diese Haltung ist so verkehrt, es wäre als würde man das Deutsche von den Deutschen Siedlungen in Südamerika, Russland, etc. oder das Österreichische bevorzugen über das Deutsche aus Deutschland. Wenn man an Schulen AE neben BE unterrichtet und sie beide für gleichwertig oder austauschbar hält, ist das die reinste Beleidigung, zumal der Ansatz ist nicht einmal gemäß seiner Logik vernünftig: man müsse dann das Kanadische, Australische, Südafrikanisch, usw. neben der USAmerikanischen Englisch ebenfalls anbieten.

So geht man nicht vor mit dem Französischen, dem Deutschen, dem Russischen, usw. So soll man das Englische nicht so respektlos behandeln. Aber zu spät, zu viele haben die USamerikanische-Lüge gekauft und halten sie für den Maßstab aller Dinge.

earnest  08.10.2016, 14:26
@kreisfoermig

Falls du mit MIR redest, gewöhne dir bitte einen anderen Ton an.