Gehen Psychater zu eigenen Psychater?

2 Antworten

Ja, in gewissem Sinn schon: Psychotherapeuten nutzen normalerweise Supervision, d.h. sie besprechen regelmässig ihre Probleme (privat oder mit Patienten) mit einem erfahreneren Therapeuten, sozusagen als Rückversicherung. Das ist oft ihr früherer Ausbilder.

Nicht unbedingt.

In ihrer Lernlaufbahn lernen Psychiater, wie sie sich emotional von Patienten distanzieren.

Falls das nicht gelingt und die Patienten sie belasten, gibt es sicher welche die auch zum Psychiater gehen oder es gibt spezielle berufliche Hilfen