Was soll man machen, wenn man verlernt hat zu fühlen?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das Fühlen wieder zu lernen. Dazu gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten - verschiedene Therapeuten würden vermutlich unterschiedliche Wege gehen...

Ich würde aus dem Bauchgefühl sagen: Es ist ein fortdauernder Prozess. Da reicht nicht ein Tag aus oder so... Und es braucht eine feste Zeit.

  1. Nimm dir immer mal wieder (vielleicht einmal die Woche) Zeit für dich.
  2. Schaffe dir eine Umgebung, in der du dich wohl fühlst und abschalten kannst.
  3. Versuche an nichts aus dem Alltag zu denken
  4. Nimm deinen Körper war und wie du dich fühlst.

Ich denke, es gibt verschiedene Ansätze, um die Wahrnehmung zu intensivieren. Bewusste (langsame) Bewegung (Yoga und ähnliches), Malen, Musik, Arbeiten mit Ton... wichtig ist, dass es zwanglos ist: Es geht nicht darum m, dass etwas "sinnvolles" entsteht, sondern um daa Zeit nehmen/fühlen... ich weiß, dass manche auch z.B. Bäume umarmen, um die Natur zu spüren.

Meinst du seelisch, weil du oft verletzt wurdest?

Ich hörte die Sensibilität kann zurück kommen. Aber es dauert was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant
Tekeli03
Fragesteller

Ja genau.

Mindset ändern. Bewusst auf positive Dinge fokussieren und Gedanken umlenken. Es ist ein Prozess ja..