Könnt ihr euch vorstellen bis ans Lebensende alleine zu leben?

SpookyBatwing  31.05.2023, 05:53

Was verstehst du unter alleine leben?

MT04AK71
Fragesteller

Ohne weitere Personen im Haushalt

8 Antworten

Kann ich mir vorstellen! In jedem Falle besser wie andere, die nur mit jemandem zusammen sind, weil unfähig, alleine zu sein!

Ich lasse mich grundsätzlich nur auf Leute ein, bei denen ich was Besonderes erkenne und das passiert selten. Je älter man wird, umso seltener.

Vielleicht liegt es daran, das man eben erkannt hat, was man gar nicht will, oder worauf man verzichten kann. Die wirklich guten, passenden Personen, findet man selten.

Du kannst heute mit super vielen Frauen echt Spass haben, aber für eine Beziehung taugen sie nicht.

14Loki18  31.05.2023, 06:08

... Weil unfähig allein zu sein.... 👍

ein gesundes Miteinander besteht auf Augenhöhe, d. h. man ist nicht Vater oder Mutter des Partners oder in irgendeiner Weise abhängig. Wenn man nun mal keinen passenden Partner findet, sollte man dann in einer Beziehung bleiben, die krank macht? Du würdest doch sicherlich auch so nicht bei Personen bleiben, die dir nicht gut tun, weil du weißt, dass sie z. B. Dramen inszenieren etc. Und damit wäre die Frage doch beantwortet, ob allein sein ein Problem ist.

Ich komme perfekt alleine klar, also brauche ich auch niemanden bei mir ^^

Könnt ihr euch vorstellen bis ans Lebensende alleine zu leben?

Ausgehend davon, wie ich in den letzten 15 Jahren seit der größten Katastrophe meines bisherigen Lebens, nämlich meiner bisher letzten Beziehung gelebt habe, kann ich mir das, traurig aber wahr, recht gut vorstellen - und ob nun 15 Jahre oder bestenfalls noch etwa 45 Jahre, wo ist da wirklich der Unterschied, abgesehen von der Zeitspanne?

Bzw wie lange wollt ihr noch alleine Leben?

Lieber allein und einsam, als in einer Beziehung und einsam. Bei einer Beziehung wie meiner letzten, hätte ich mir besser eine Katze zulegen können. Da wäre von Anfang an klar gewesen, was daraus wird.

Könnte mir die Einsamkeit nicht vorstellen und das man sich das freiwillig antut.

Dann hast Du och keine Beziehung gehabt, wie ich diese zuletzt hatte. Dagegen ist allein zu leben eine echte Wohltat.

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das wird mit absoluter Sicherheit auch so sein !

Ich war zweimal verheiratet, einmal verwitwet, meine zweite Ehe hielt 23 Jahre bis ich nach einem Unfall vorübergehend erblindete und meine Liebe Ehefrau meinte sie habe "keinen Bock den Rest ihres Lebens einen Blinden zu pflegen". Die darauf folgende Beziehung währt 11 Jahre bis meine Lebensgefährtin vermeinte festzustellen "das wir wohl doch nicht so recht zusammen passen". Reife Leistung nach nur 11 Jahren ...

Ich lebe jetzt wieder seit Jahren allein und das ist gut so und wird so bleiben. Meine Wohnung ist optimal auf meine Vorlieben und Bedürfnisse eingerichtet, ich habe meine Ruhe wann immer ich das will. Ich lebe allein, bin aber in keiner Weise einsam. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn, 4 langjährig bewährte Freunde und ein großes Selbst geschaffene soziales Umfeld. Will ich Gesellschaft gehe ich unter Leute oder lade mir angenehme Menschen ein. Aber wenn ich meine Tür hinter mir schließe bin ich allein, für mich und genieße das sehr. Ich brauche nicht permanente Gesellschaft und Bespaßung.

Du erscheint mir sehr unselbstständig, unerwachsen. Lerne allein zurecht zu kommen, denn nur dann kannst Du ein ernst zu nehmende Erwachsener und Partner werden. Wer anhängig von Anderen, von permanenter Gesellschaft und Bespaßung ist der ist nicht ernst zu nehmen in seiner Unselbstständigkeit.

Ich kannte so Jemanden. Ein Mann der nie alleine lebte, der nie von Mutti loskam. Als Mutti mit 91 Jahren starb lebte er als Rentner zum ersten Mal allein mit 68 Jahren. Er beging Suizid.