Gehen kurze Haare schneller kaputt/geschädigt als lange Haare?

1 Antwort

Nein, längere Haare gehen eher kaputt. Einfach weil sie schon älter, verbrauchter und abgenutzter sind und die Struktur schon mehr gelitten hat.

Bei kurzen haaren ist nur Schulterlänge am meisten gefährdet weil die sich durch das ankommen an die Schulter schädigen.

Dogi1407
Fragesteller

Also mit kurzen haaren meinte ich so paar Millimeter. Bin ein Junge und hatte meine Haare abrasiert da ich sie geschädigt hatte. Will die jetzt wachsen lassen und frage mich halt ob Haare die so 1-2 Millimeter sind auch kaputt gehen können.

verreisterNutzer  11.07.2020, 16:41
@Dogi1407

Generell können Haare immer kaputt gehen wenn sie zu sehr geschädigt werden, aber bei wenigen mm ist es extremst unwahrscheinlich.

ein paar mm sind Haare die frisch sind, mit voller Struktur und allen Haarschichten und glatter Schuppenschicht. Da musst du dir keine Gedanken über Schäden machen. erst wenn sie etwas länger werden und älter musst du die Haarpflege erweitern.

Dogi1407
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was genau schädigt den Haare außer Föhnen, färben oder zu viel Styling Produkten ? Hatte mal gelesen, dass Sonneneinstrahlung auch Haare schädigt, aber gibt es sonst noch was worauf man achten sollte ? Kann Belichtung von Lampen zuhause z.B auch Haare schädigen/kaputt machen oder braucht man sich bei sowas keine sorgen machen ?

verreisterNutzer  11.07.2020, 16:53
@Dogi1407

Zb zuviel Waschen oder zu agressives Shampoo ist auch nicht gut, blonidieren, zu intensives Kämmen oder Bürsten mit Kämmen die Plastikkanten haben, immer an der gleichen Stelle zusammenbinden, Haargummis mit Metall, zu starke Flechtfrisuren. Beim Schlafen können sich Haare je nach Bewegung auch aufrubbeln wenn man auf sie liegt. dann sehen sie so frisselig aus.

Intensive Sonneneinstrahlung ist nicht gut. Entweder einen UV-Hitzeschutz auftragen oder eben Kopfbedeckung. Wegen normaler Belichtung weiß ich nicht. Aber das selbst Frauen und Männer mit langen Haaren nicht zuhause im Dunkeln sitzen, denke ich nicht das es einen Einfluss hat.

Dogi1407
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok danke! Also nachdem ich gelesen hatte, dass Sonneneinstrahlung schlecht für die Haare ist habe ich mich halt gewundert ob das auch für andere Arten der Strahlung/Belichtung gilt wie Lampen halt. Bei mir passiert es halt manchmal dass die Lampe für ein paar Sekunden auf meine Kopfhaut strahlt. Sobald ich es merke, gehe ich auch weg aber frage mich trotzdem ob es Schäden für die Haare verursachen kann. Hoffentlich nicht...