Gehen die Deutschen softwareentwickler oft nach USA, um da zu arbeiten?

4 Antworten

oft würde ich nicht sagen.

in den knapp 20 jahren wo ich jetzt in dem bereich arbeite hab ich viele leute und kollegen kennengelernt. davon hat einer mal für etwa 2 jahre in den usa gearbeitet...

Pauliamaster
Fragesteller

Wieso nicht oft? USA ist nicht attraktiver als DE? Geld?

DodgeRT  26.10.2022, 14:18
@Pauliamaster

nein, ist sie nicht. du kannst auch in DE recht gut verdienen. kommt halt immer auf den betrieb an.

In kenne eine Menge Entwickler, aber nur einen, der diesen Schritt gemacht und dauerhaft in die USA ausgewandert ist.
Für ein Projekt war ich zwar auch schon mal ein paar Monate dort, aber hier alles aufzugeben und dort ein neues Leben anzufangen, das muss einem im Blut liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
zalto  26.10.2022, 13:50
@Pauliamaster

Das ist dann eine andere Frage, warum es nicht genug Entwickler in Deutschland gibt. Darauf hätte ich meine eigene Antwort: Weil sie nicht effizient eingesetzt werden. Und weil ihnen bei ihrer Arbeit Steine in den Weg gelegt werden.

Ich habe vor etwa zehn Jahren aufgehört mit der Entwicklung, weil ich mir keine Entwicklungsumgebung mehr auf dem Rechner installieren durfte und mir auch keine installierte Entwicklungsumgebung zur Verfügung gestellt wurde. Konnte also meine Arbeit nicht mehr machen, das war's dann. Seitdem wird halt nur noch verwaltet und gemanaged, wird eh besser angesehen.

In die USA auswandern ist leider nicht einfach. Nicht jeder hat die Möglichkeit.

Wenn man die Chance hat, kann man in den USA aber viel mehr verdienen als in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Nein, warum sollten sie?

Sie können in Deutschland genauso gut arbeiten, wie in den USA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung