Geheimtipps bei Hitze?
Habt ihr irgendwelche Tipps/Tricks um die derzeitige und noch kommende Hitze erträglicher zu machen?
Ich meine jetzt nicht so Standard Dinger wie Ventilator oder Klimaanlage... Eher sowas wie nasses/kaltes Handtuch in den Nacken legen oder vor den Ventilator hängen, Bettdecke in Gefrierfach, solche Sachen eben.
8 Antworten
Statt Bettdecke einfach ein "nicht stretch" Laken verwenden. Wärend man schwitzt, kühlt einen das recht gut. Und wenn es dann nicht mehr so warm ist und man aufhört zu schwitzen, wärmt es einen noch relativ gut. Wenn man eine "dicke Decke" im Schlaf wegstrampelt weil die zu warm ist und dann ohne durch schläft, wird man viel eher krank. Außerdem hält das die Mücken vom Körper weg, am Gesicht wacht man ja eher auf wenn die Surren und scheucht die weg.
Früher auf meiner Dachterrasse hatte ich ein Kinderschlauchboot. So groß, dass man sich so gerade mit dem Rücken rein legen kann und den Rand als Kopfkissen. Den Boden hatte ich mit einem Zahnstocher perforiert und einen uralten Kompressor der keinen Druckbehälter hat angeschlossen. Der pumpt kurze, scharfe Druckstöße raus. Blubberbad und Rückenmassage in einem!
Jetzt habe ich eine Aufblasbare Badewanne auf meiner Veranda. Dazu eine 12V pumpe und einen großen Duschkopf dran angeschlossen. die 12V Pumpe kannst Du mit einem Steckernetzteil das genug Leistung hat betreiben, einem Labornetzteil oder aus einer Autobatterie. Bei mir hängt das an meiner 12V Solaranlage. Man kann auch ein größeres 12V Solarpanel direkt benutzen ohne Batterie. Wenn Du ein 230V Netzteil benutzt, kannst Du das Kabel der Pumpe mit billigem Lautsprecherkabel verlängern so dass die 230V Seite schön weit weg ist.
Auf der Arbeit trage ich wenn es richtig heiß ist eine Baseballmütze im Amerikanischen Stil, also eine die viel zu hoch ist und oben die Kopfhaut nicht berührt. Den oberen Teil tränke ich mit Industrie Alkohol und das kühlt dann meinen Kopf richtig gut. Kann man aber nur in gut belüfteten Räumen oder besser nur draußen machen.
Auch die gute, alte Werkstattdusche, also eine Pressluftpistole unter die Klamotten halten ist sehr angenehm.
Heißen Pfefferminztee trinken und weiße Klamotten tragen.
Weiße Klamotten, helfen in einer 34 Grad heißen Dachgeschosswohnung ganz bestimmt :-)
Klimaanlage einschalten und im Pool abtauchen…😀
Süd/Sonnenseite Renster und Vorhänge schließen.
Abends, Nachts, Morgen durch/querlüften.
Keine warme Luft reinkommen lassen...
Es gibt Kühldecken und -Matratzenauflagen.
Sonnenschutzfolie oder -Rollos an Fenster anbringen.
Bei trockener Luft feuchte Tücher aufhängen.
Wärmflasche mit Eiswürfeln und kaltem Wasser befüllen und die zwischen die Beine knapp oberhalb der Knie legen.
Lauwarm duschen (nicht zu warm oder kalt)