Gehe an meiner Bachelorarbeit zugrunde?

6 Antworten

Ich muss sagen, dass ich die Bachelorarbeit zwar zeitintensiv und umfangreich fand, aber sie ließ sich auch gut schreiben. Gerade am Anfang, wo man alles sichten und lesen musste, gabs schon echt viel zu tun. Aber der Rest ging gut von der Hand und ließ sich gut machen.

Frag mich, wo man daran zugrunde gehen kann? Psychologie ist nen sehr interessantes Studienfach und da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Bachelorarbeit einen zu Grunde richten kann. Thematisch kann man da ja mega viel machen. Überschneidet sich auch total mit dem Studienfach Soziale Arbeit, auch da kann man sehr ähnliche Themen schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

QuestionLove
Fragesteller

Hey, ja es liegt vor allem an meinem ADHS. Ich kann für mich nicht sortieren, was wichtig ist und was nicht, und psychologische Themen sind immer schwammig und selten wirklich "wissenschaftlich", weil Studien unter verschiedenen Bedingungen immer was anderes ergeben. Logisch auch. Aber das macht es für mich nicht einfacher, einzugrenzen. Ich habe tausend Definitionen, Möglichkeiten usw und mit einem Kopf, der klare Anweisungen braucht, einfach schwierig... Ich springe gedanklich auch immer zu viel hin und her, was mich am Ende nur verwirrt. Und mein Betreuer ist auch nie da gewesen. Ich habe auch niemanden zum Drüberlesen oder Helfen...

Linuel  07.08.2023, 17:08
@QuestionLove

In dem Sinne ist es NICHT die Bachelorarbeit sondern dein ADHS, welches dir das Leben schwer macht.

QuestionLove
Fragesteller

und zusätzlich bin ich, einmal angefangen, 10/10 perfektionistisch.

Schaue dir die ganzen anderen Menschen an, die einen Abschluss haben. Die sind offensichtlich auch nicht "zugrunde" gegangen.

Also kannst du das auch!

Akzeptiere, dass es halt ne Scheißzeit ist. Plane dir eine schöne Belohnung hinterher und dann ziehe durch.

Du musst dich selber motivieren und versuchen eine Leidenschaft zu entwickeln...so blöd das auch klingt, man kann sich auch für die lahmsten Themen motivieren und pushen. Fühl dich wie ein Experte in dem Gebiet, belohn dich für kleine Erfolge während dem schreiben...also jeden Abend nachdem du dich ins Bett legst zufrieden und stolz dich hinzulegen. (ok jede Nacht, wenn es bis tief in die Nachr geht^^)

Da du hier auch schreibst in 7 Tagen deine 20 Seiten noch vollschreiben zu müssen...das schaffst, die Zeitperiode ist auch relativ gering was auch positiv sein kann. Häng dich jetzt rein und motivier dich auch, die Motivation sowie Optimismus für die Bachelorarbeit kann man ganz locker 7 Tage konstant halten

Du schaffst das, fachspezifische Tipps willst du sicherlich nicht; wofür auch ;) Du MACHST DAS

 Das tut mir leid für dich. Aber man sagt ja leider nicht grundlos das studieren der sog. Elite vorbehalten ist und da muss eben auch abgeliefert werden. Ich hoffe du findest für dich einen Weg mit dem Pensum umzugehen und dir trotzdem selber treu zu bleiben. Man hat immer mal Phasen in denen man an sich und allem anderen Zweifelt.

Von Herzen alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass du dir persönlich einfach zu viel Druck machst? Denk daran, es ist "nur" eine Bachelorarbeit. Du hast bestimmt ein tolles Thema. Schlechte Phasen, wie Schreibblockaden gehören dazu. Ich sag mir immer "gute Dinge brauchen Zeit". Überstürze nichts, arbeite gewissenhaft weiter, ziehs durch und leg zwischendurch auch mal eine Pause ein.

QuestionLove
Fragesteller

Ja, das außerdem. Ich bin leider unglaublich perfektionistisch...