Gehaltsfrage bei Bewerbunggespräcj?
Hallo,
habe Morgen mein Bewerbungsgespräch und wollte fragen, ob dort gleich nach einem gehaltswunsch gefragt wird?
Bewerbe mich jetzt direkt nach meiner Ausbildung.
1 Antwort
habe Morgen mein Bewerbungsgespräch und wollte fragen, ob dort gleich nach einem gehaltswunsch gefragt wird?
Davon solltest Du mal ausgehen. Fragen nach den Gehaltsvorstellungen sind i.d.R. ein wesentlicher Bestandteil von Vorstellungsgesprächen. Da sollte man auf jeden Fall vorbereitet sein und seine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen entsprechend einschätzen können. Da Du ja aus der Branche zu kommen scheinst, Du hast erwähnt das Du kürzlich deine Ausbildung abgeschlossen hast, solltest Du über die branchenüblichen Gehälter oder Tarife Bescheid wissen.
Ansonsten auf jeden Fall nochmal googeln! Wie gesagt, die Gehaltsvorstellungen sollten im Rahmen sein und den eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten entsprechend sein. Ansonsten kann man sich da auch leicht mal selbst disqualifizieren, falls die Forderungen dem zukünftigen Arbeitgeber doch etwas zu überzogen erscheinen. Allerdings darf und sollte man bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung auch ruhig etwas Pokern! Aber wie gesagt, es sollte halt im Rahmen sein oder zumindest gut begründbar. Als Berufseinsteiger hat man da i.d.R. allerdings noch keine allzu starken Argumente. Mit entsprechender Berufserfahrung ändert sich das meist.
Alles Gute und viel Erfolg!
Danke dir