Gehalt fair?

4 Antworten

da gibt es verschiedene Seiten. Du kannst z.B. mal auf folgenden schauen:

  • glassdoor
  • Stepstone
  • Kununu

Nein, gibt es nicht.

Es gibt zwar verschiedene Seiten die Gehaltsangaben haben, aber dort findest du nie Infos dazu wie alt die Daten sind oder wie viel Berufserfahrung die Leute hatten. Oft weiß man auch nicht, ob da Sonderzahlungen schon eingerechnet sind oder nicht.

Zu manchen Jobs gibt es ggf. noch vom Arbeitsamt Auswertungen, weil sie Personen dahin vermitteln oder teils für Analysen Daten von Unternehmen anfragen, aber es gibt keine Übersicht über alle Jobs.

Die meisten Seiten sind Unsinn - dort wird oft von Arbeitgebern eingetragen, um Durchschnitte zu senken.

Wirklich realistische Werte bekommst du nur beim Entgeltatlas der Agentur: https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/

Dort sind tatsächlich von Arbeitgebern gemeldete Entgelte hinterlegt und die Anzahl der Datensätze immens höher als bei komischen Seiten.

Gehalt.de

Gehaltsvergleich des statistischen bundesamtes