Gehalt bei unter 30-jährigen?

5 Antworten

Hallo Martin,

27 Jahre alt bin ich auch, aber schon ein wenig länger im Beruf als du. Mein Gehalt liegt auch höher als deins, wobei das durch einen komplett anderen Job (Bankenbranche) wohl nur eingeschränkt vergleichbar ist. Zudem habe ich auch schon länger keine theoretisch vertragliche festgelegte 39 Stunden Woche mehr, was sich durch Übernahme zusätzlicher Themen und Verantwortung eben im Gehalt nach und nach wiederspiegelt.

Wobei ich da im engsten Freundeskreis unter den etwa gleichaltrigen die mit dem höchsten Gehalt bin, meine Freunde verdienen eher so um die 2.300-4.000€, je nach Job, Qualifikation und Berufserfahrung.

  • Beruf/Position: Zollbeamtin, Zollinspektorin (Besoldungsgruppe A9 BBesG) bei der Zollfahndung
  • Alter: 24
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Berufserfahrung: etwas mehr als 3 Jahre aktive Dienstzeit, davor 3 Jahre Vorbereitungsdienst in Form eines dualen Studiums
  • Hochschule: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen in Münster
  • Studienabschluss: Diplom Finanzwirtin (FH)
  • Fortbildungen/Schulungen: Theorie in Waffenkunde, Schießen, waffenlose Selbstverteidigung, Einsatztraining, Erste Hilfe
  • Wochenarbeitszeit: Geregelt sind 41 Stunden, real komme ich auf 43 - 46 Stunden.
  • Bezüge: bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen: etwas mehr als 3.300 Euro brutto monatlich. Netto bekomme ich ungefähr 2.900 Euro im Monat (von denen noch die PKV bezahlt werden muss).

17 Jahre alt und im 2. Lehrjahr als Elektriker.
Ich arbeite 40 h die Woche, und bekomme so ca. 1100 Franken. Ein solides Gehalt

Fluglotse, 22, 1 Jahr im Beruf, 36h/Woche und 7.700 Brutto

Edit: Bin übrigens auch sehr zu frieden

oh man mir wird klar, dass ich echt wenig bekomme eigentlich.

Bin 27, seit einem guten Jahr am Promovieren (Ingenieur für erneuerbare Energie), 35-45 h/Woche, 2000 € Brutto = Netto.