Gehäuse mit gutem airflow, gedämmt sinvoll?

3 Antworten

  1. also Schalldämmung ist ne schwierige Kiste... besser ist es, den Schall gar nich erst entstehen zu lassen...
  2. steht da was, ob man wegen der Dämmung lauteren Lüfter-Einsatz braucht?
  3. oder ist da etwa so ein super-leiser 40cm Lüfter im Gehäuse versteckt?
  4. zur Not würd ich bei Hersteller nachfragen, wieviel leiser sein Gehäuse bei gleicher Wärmeabfuhr ist... soll er in 100W Schritten auflisten...
Kaen011  29.09.2019, 10:07

"zur Not würd ich bei Hersteller nachfragen, wieviel leiser sein Gehäuse bei gleicher Wärmeabfuhr ist... soll er in 100W Schritten auflisten..."

Ich wette 1000€ das du diese Information von keinem einzigen Hersteller bekommst.

RIDDICC  29.09.2019, 10:22
@Kaen011
  1. Papa sagt, dass ich mich nich auf Wetten einlassen soll...
  2. n seriöser Hersteller müsste solche Angaben unaufgefordert zur Verfügung stellen...
Kaen011  29.09.2019, 10:54
@RIDDICC

Dann gibt es laut deiner Beschreibung nicht einen "seriösen Hersteller"

RIDDICC  29.09.2019, 13:14
@Kaen011
  1. naja...
  2. sagen wir mal lieber „nicht einen seriösen Mainstream-Case-Hersteller“... obwohl das na klar schlimm ist...
  3. wenn du für n Rechenzentrum Schränke kaufst, dann sieht die Sache hoffentlich anders aus...
  4. da gibt 's bestimmt sogar welche, die Kühlwasser-Anschlüsse haben, damit es nich in der ganzen Etage so dämlich kalt ist... glaub' ich... ich war da lange nich mehr... LOL
Kaen011  29.09.2019, 15:14
@RIDDICC

Sag mir einen einzigen Hersteller wo ich diese Information herkriege. Das dürfte doch nicht so schwer sein

Ireeb  29.09.2019, 17:38
@RIDDICC

Das sind Serverschränke, keine Gehäuse für Desktop-Computer, und daher hier komplett fehl am Platz.

RIDDICC  29.09.2019, 18:14
@Ireeb

ja... das ist hier alles etwas offtopic... ich dachte es geht hier in den Kommentaren mehr um Hersteller, die Angaben zur Schalldämmung machen...

Kaen011  29.09.2019, 19:02
@RIDDICC

Also wenn ich dich richtig Verstehe empfiehlst du dem Fragesteller einen Serverschrank als Gehäuse?

Das ist ein Interessanter Ratschlag.

RIDDICC  29.09.2019, 20:17
@Kaen011

öhm? nein... du hast doch das Thema auf seriöse Hersteller gelenkt... oda? der Fragesteller ist mit sonem Hutschachtel-Frickler sicher zufrieden...

Ireeb  29.09.2019, 17:37

Der Hersteller kann nicht wirklich vorhersagen, wie laut sein Gehäuse ist, da es ja praktisch zu 90% von der Hardware abhängt, die der Nutzer verbaut. Zeig mir mal einen Hersteller, der so eine Angabe hat.

RIDDICC  29.09.2019, 18:16
@Ireeb

naja... Zetbox sagt bspw, dass ihre Dämpfung 20dB(A) bis 30dB(A) beträgt, wobei der genaue Wert von den Frequenzanteilen abhänge...

Der Effekt von Dämmung für schall geht gegen Null, das Gehäuse ist eben kein Fester Block sondern hat überall Löcher für Lüfter entsprechend hat der Schall genug Möglichkeiten herauszukommen.

Dämmung nutzt man in der Regel um Vibrationsprobleme in den griff zu bekommen. Also nicht das Drehen der Lüfter sondern das rattern

Aber wenn es bei einem Gehäuse bei ist, schadet das auch nicht^^ Gibt ja schließlich den Placebo effekt solange man sich einbildet das es hilft, hilft es auch :-)

Als Tipp wenn du auf Dämmung stehst, man kann sich auch Dämm matten selber kaufen und so jedes Gehäuse dämmen wenn man darauf Lust hat. Ein Gedämmtes Gehäuse wird allerdings wärmer als ein normales entsprechend muss man besonderen focus auf genügend Lüfter legen

Ibimzjohann
Fragesteller

Ich kaufe mir halt bald einen neuen PC dafür soll das Chase sein ich weiß noch nicht Mal ob der neue PC auch so laut ist wie der alte. Der alte waren halt billige Gehäuselüfter und ein China Böller netzteil. Der neue sieht dann so

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3765ea221ac45bd6256c158d411c6c38fca643226386341738d

Aus graka hab ich noch(Palit GeForce GTX 960)

Kaen011  29.09.2019, 09:51
@Ibimzjohann

Ja mit neuen Lüftern hast du das Problem nicht. Den Pc finde ich soweit ganz gut gelungen. Ich würde nur auf den 2600X wechseln und von der Slim Version des CPU Kühlers auf die normale.

Deinen Zusätzlichen Gehäuselüfter würde ich nicht nehmen der ist vergleichsweise laut (du hast das High-speed modell ausgewählt was eigentlich als CPU/Radiatorlüfter gedacht ist). Ein Alternativmodell wenn du bei Bequiet bleiben willst wäre:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-140x140x25mm-1000-U-min-18-dB-A--schwarz_930179.html

Falls du beim High-speed modell bleiben willst nimm am besten das mit PWM

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-140mm-PWM-High-Speed_1292436.html

Ibimzjohann
Fragesteller
@Kaen011

Ich nehme 3 Pin wegen der im Gehäuse integrierten lüftersteuerung

BeQuiet hat meistens eher schlechten Airflow, aber dafür sind sie recht leise, weil sie eben weder viel Luft, noch viel Schall raus (und rein) lassen. Dafür hat man aber eben oft etwas höhere Temperaturen. Du kannst dir mal die Meshify-Gehäuse von Fractal Design anschauen, da ist praktisch die ganze Front luftdurchlässig, dadurch hat es einen sehr guten Airflow. Es gibt einige verschiedene Meshify-Modelle, teilweise mit oder ohne Glasfenster.

Bei gutem Airflow hört man halt die Lüfter im Gehäuse eher als bei einem gedämmten Gehäuse, allerdings müssen sie auch weniger hoch drehen, da es ja einen guten Airflow gibt. Eventuell muss man halt die Lüfterkurven etwas anpassen. Dafür hat man eben tendenziell etwas bessere Kühlung, was die Leistung z.B. der GPU minimal verbessern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen