Geh ich zur dummenschule?

9 Antworten

Denk dir nichts dabei. Ich war auch auf der Hauptschule. Meine Kids , mein Mann und viele meiner Freunde waren auf höheren Schulen.

Manchmal kommt so ein Spruch. Wir Gymnasiasten machen das halt so, oder sowas. Ich sag dann nur ihr seid auch nicht besser und salopp gesagt wenn ihr auf Klo geht riecht es auch nicht nach Feilchen:-)

Oft Fragen sie mich nach meiner Meinung und dann kommt schon mal von mir : Hat der Hauptschüler euch wieder aus der Patsche geholfen....

Vielleicht merken sie das du dich darüber ärgerst. Dann macht es natürlich doppelt Spaß. Versuch einfach drüber zu stehen.

dener16
Fragesteller

Also Hauptschüler bleiben?

labertasche01  11.11.2015, 09:19
@dener16

Du kannst natürlich, wenn du die Möglichkeit hast ,nach deinem Abschluß weiter machen zur Fos (Fachoberschule) gehen. Oder eine Lehre machen. Danach kann man auch noch zur BOS (Berofsoberschule) gehen und dort sein Fachabi machen. Dann sogar Studieren.

Es muß aber nicht sein. Es werden viele Handwerker gebraucht. Nicht nur Studierte!!

labertasche01  11.11.2015, 09:24
@dener16

Ja, weil sie meistens eher Parktisch begabter sind und nicht nur Teoretiker.

dener16
Fragesteller
@labertasche01

Will Kfz mechatroniker werden... Warum werden die Hauptschüler dann immer fertig gemacht?

labertasche01  11.11.2015, 09:27
@dener16

Weil die anderen glauben sie sind was besseres. Sind sie aber nicht!

Wer sowas behauptet ist nicht intelligent. Konter doch mal mit dem Satz von mir, den ich gerne verwende, wenn Menschen meinen, dass sie etwas Besseres sind als ein anderer.

👉"Ihr redet nur über euch, sobald ihr andere zu meinen glaubt!"☝🏻

Liebe Grüße

dener16
Fragesteller

Warum sagen die das denn

Valenti96  11.11.2015, 09:31
@dener16

...weil es Kinder sind...die wissen es nicht besser...

Ellen9  11.11.2015, 09:50
@Valenti96

Kinder sind mit weitaus mehr Weisheit gesegnet, obwohl viele Unwissende das Gegenteil behaupten.

Ellen9  11.11.2015, 09:53
@dener16

Frage diejenigen, die das sagen, dener16; wer sollte es sonst wissen?

Meine Schwester meinte auch was Besseres zu sein, weil sie auf die Realschule ging. Mach dir nichts daraus und ignoriere die dummen Kommentare einfach

dener16
Fragesteller

Also weiter Hauptschüler bleiben?

Ich nehme an, Du gehst zur Hauptschule.

Was Deine Freunde machen fällt, je nach dem, wie ernst sie es meinen, unter den Begriff "Neckerei". Es ist nun mal so, dass nicht jedem Menschen die, häufig sehr theoretischen, Ansätze am Gymnasium liegen. Andere tun sich vielleicht schwer, sich bestimmte Dinge zu merken. Dafür haben diese Menschen, nach meiner Erfahrung, häufig ganz andere Talente.

Ich habe z.B. mit dem merken von Fakten keine Probleme, aber verlangt von mir jemand, etwas zu zeichnen, sieht es aus, als hätte es ein dreijähriger gemalt (ich bin fast 40! ;)

Versuch, Dir nichts daraus zu machen. Finde, was Du gut kannst und versuche darin besser zu werden.

dener16
Fragesteller

Ja ich bin Hauptschüler. Also ist Hauptschule für die dumnen?

Wonnepoppen  11.11.2015, 09:16
@dener16

Nein, bestimmt nicht, lieber in der Hauptschule (Mittelschule) gut, als um jeden Preis aufs Gymnasium zu wollen u. es dann nicht schaffen! soll ja auch vorkommen.

Leider sind die Möglichkeiten nach der Schule nicht so gegeben, wie auf dem Gymnasium usw.

labertasche01  11.11.2015, 09:16
@dener16

Nein! Wie sagte so schön Forest Gump: Dumm ist wer Dummes tut.

Die Schule hat nichts mit Dummheim zu tun.

Dumm bist du wenn du Sachen tust die gefährlich sind z.B.

Wenn du Leute verletzt. Körperlich oder Psychisch. Das ist Dumm.

Bei manchen fällt der Groschen einfach etwas schneller und sie tun sich mit Lernen leichter. Wenn das nicht so ist hat das NICHTS mit Dummheit oder gar Intelligenz zu tun!

Alrik2  11.11.2015, 09:23
@dener16

Nein, wie gesagt ist es einfach nicht jedermanns Sache, sich mit "akademischem Kram" abzugeben. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es gerade bei den Gymnasiasten viele gibt (oder zu meiner Zeit gab), die Probleme besser durchdenken als durch Taten lösen können. Das ist mir z.B. bei Haupt- und Realschülern seltener begegnet.

Noch ein Beispiel. Ein Freund von mir hat nach seinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Glaser gemacht. Jetzt fertigt er Schmuckgläser an (so ähnlich, wie man sie an modernen Kirchengebäuden findet) und zwar von einer Qualität, dass er sich vor Aufträgen fast nicht retten kann. Wenn er dumm wäre, wäre er dazu wohl kaum in der Lage.

Meiner Meinung nach richtet sich die Schule, die Du besuchst mehr nach Deinen Fähigkeiten als nach Deiner Intelligenz.

Lass dich nicht ärgern. Ich kenne viele Leute, die nach der Hauptschule eine Ausbildung gemacht haben und dann studiert haben, als sie gemerkt haben, dass ihnen das nicht reicht.

Alternativ kannst du nach der Hauptschule, nach Bestehen einer Prüfung, auch auf die Realschule gehen und dann aufs Gymnasium.

Bilden kann man sich immer, nur jetzt wäre für dich der beste Zeitpunkt. Also gib nicht auf. Wenn dich die Situation stört, lerne mehr und ändere sie. Zeig den anderen, dass sie im Unrecht sind ;)

dener16
Fragesteller

Also was soll ich tun?

Plautzenmann  11.11.2015, 10:36
@dener16

Du hast weiter oben geschrieben, dass du faul bist. Dass du es selber weißt, lässt dich unter Umständen in eine Art selbsterfüllende Prophezeihung verfallen. Soll heißen: Denke nicht so schlecht von Dir. Versuche, dich selbst als fleißigen Schüler zu sehen. Wenn du es nicht bist, werde es! Statt antriebslos zu sein oder Langeweile zu haben, greif dir das Schulbuch oder Aufgaben, die du nicht richtig verstanden hast und lerne.

Du musst es so sehen: Jetzt hast du die Möglichkeit, möglichst viel aus deinem Leben zu machen. Später, wenn du einen Beruf hast und evtl Familie, wird es schwierig, sich noch einmal grundlegend zu bilden.

Zu allererst solltest du dir selbst die Frage beantworten, was du im Leben erreichen bzw. werden willst.

Btw: In welcher Klasse bist du eigentlich?