Ich komm einfach nicht weiter mit Gitarre spielen! Mach ich iwas falsch?!

8 Antworten

So wie sich Dein Problem dar stellt, liegt es wohl an Deiner Grifftechnik. Da gibt es nur einen sauberen Weg .... üben, üben, üben und dabei den Spaß nicht verlieren. Klingt die Gitarre den einigermaßen wenn Du sie ohne etwas zu greifen spielst? Oder schnarrt sie dann auch?

Finanzkriese  16.11.2010, 16:40

Ist keine Gitarre sondern eine Gischnarre. :-)

Das Zauberwort heisst Üben, 2 Stunden am Tag etwa reichen am Anfang. Anbei ein kleines Motivationsvideo.

Hallo jamaloin...... Üben Ist klar. Man muß alles üben was man erlernen möchte. 15 Minuten pro tag reichen da erst mal aus. Tips. Fange langsam an. Übst du einen Akkord sauber zu greifen, dann greife die jeweiligen Seiten in den Bünden erst mal ganz sanft auf "ohne" das ein Ton erklingt. Dann drückst du die einzelnen Seiten ganz leicht nur soweit bis der erste Ton erklingt. So weißt du wieviel Druck du brauchst um eine seite erklingen zu lassen.Und so lernst du zu greifen ohne großen und anstrengenden Druck auszuüben.Verkrampftes greifen wirkt sich später negativ auf flüssiges spiel aus. Wenn du merkst das eine Seite schnarrt, weil du sie falsch greifst oder ein anderer Finger diese berührt und somit blockiert, dann konzentriere dich auf diese eine Seite bis diese sauber klingt. Immer die Stellen oder seiten (Töne)besonders üben womit du Probleme hast. Irgendwann hast du das dann im Gefühl sauber zu greifen. Übe auch bei einem Accordwechsel alle Finger gleichzeitig hoch zu nehmen und gleichzeitig in für den neuen Accord aufzulegen. Also nicht erst eine Fingergruppe und dann die andere. Die Greifhand innenfläche sollte einen minimalen Bogen aufzeigen, so das du damit nicht die unteren 2 seiten berüherst beim greifen. Packe den Daumen erst mal nicht wie du es bei Profis siehst um den oberen Teil des Griffbrettes hinaus. Der Daumen sollte sich in etwa bei der hälfte oder sogar darunter auf der Rückseite deines Griffbrettes befinden. Achte auch darauf, dass die Greifhand nicht die Gitarre hält. Mit der Greifhand wird nur soviel Druck ausgeübt wie benötigt wird um den Druck auf die Seiten auszuüben. Viel Erfolg

Prinzipiell ist man mit der besten Gitarre besser aufgehoben als mit einer schlechten. Als erstes solltest du die Saiten wechseln, wenn dies lange nicht getan wurde. Dann prüfe, ob das Griffbrett sauber ist. Beim Saitenwechsel ist es gut, wenn man mal mit dem Tuch die Schweißreste abwischt, wenn drei der sechs Saiten (immer nur die Hälfte abnehmen auf einmal) gerade fehlen. Für die richtigen techniken hilft vielleicht mal jmd der spielen kann und zuguckt, wenns ka Lehrer sein soll.

  1. ist die gitarre gestimmt? vielleicht musst die seiten mehr anziehen
  2. gewissen druck musst natürlich auf seiten ausüben, wenn du die akkorde greifst zumindest so viel das die seiten auf dem nächsten metallstreifen aufliegen.
  3. kann auch sein das du noch ausversehen mit deinen fingern seiten berührst, die du gar nicht berühren willst. kannst ausprobieren wenn du einen akkord greifst und dann jede seite einzelnd anschlägst u so guckst welche seite noch nicht genug auf metall aufliegt oder nicht frei genug liegt..

vielleicht hilft dir das schon...