Gegner auf distanz halten?

5 Antworten

In welchem Zusammenhang steht deine Frage? Welcher Kampfsport?

Generell: Frage das deinen Trainer oder deine Trainerin. Dafür sind Trainer da.

Kurze Feuerstöße, von hinter einer Deckung aus abgegeben sollen kleine Wunder wirken...

Was genau für Tips erwartest Du hier auf GF zum Thema?
Und warum willst Du einen Gegner auf Distanz halten?

ars77
Fragesteller

da ich meine reichweite zu nutzen machen möchte

matmatmat  29.01.2017, 18:27
@ars77

Wenn sie kleiner sind: ran, Kontakt aufbauen um ein Gefühl zu haben was der andere vor hat und dann immer schön kontrollieren und von oben drauf.

So weit weg stehen, daß Du treffen kannst, aber der andere dich weder treffen kann, noch zu einfach ausweicht ist... ne Sache die "etwas" (hust) Übung braucht und wahrscheinlich nicht so funktioniert wie Du es dir vorstellst.

Sonst ist die Antwort natürlich nicht ganz einfach, weil wir raten müssen ob es um einen Wettkampf, Kneipenkampf oder Krieg im dichten Urwald geht.

Nichts auf Distanz halten

Lass ihn auf dich zukommen und kick ihn ins gesicht

Frontkick auf den Oberschenkel + Wegschubsen.

Servus...

Ich bin 1.83cm und habe teilweise in der Weltergewichtsklasse (-69 kg) geboxt. Also kann man sagen, dass ich ein Riese war im Gegensatz zu den anderen. In dieser Klasse war ich immer einen Kopf größer (ich habe sogar eine Reichweite von 197cm). Also ich wäre vom Körpertyp her perfekt geeignet gewesen aus der Distanz zu boxen.

Und Ich habe einen grundlegenden Fehler gemacht. Ich wollte auch immer aus der Distanz boxen. So elegant herumtänzeln wie Muhammad Ali und aus der Distanz meine Jabs landen.

Funktioniert hat das so nie. So hab ich nur in die Fresse bekommen. Dann hab ich meinen Boxstil geändert. Ich hab angefangen, komme was wolle nach vorne zu marschieren.

Und seitdem hab ich angefangen Kämpfe regelmäßig zu gewinnen. Es ist nämlich prinzipiell einfacher gut zu boxen, wenn du nach vorne gehst, wie wenn du probierst auszuweichen und nach hinten gehst.

Natürlich funktioniert bei vielen das boxen aus der Distanz perfekt. Nur da musst du halt eine top Technik haben, ein top Rythmusgefühl, ein gutes Auge etc haben. Kurz gesagt, so ein Boxen ist  sehr anspruchsvoll.

Mir ist es nie gelungen dies produktiv umzusetzen.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können
Lg