Gegenvorschläge der Opposition?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie eben, daß so etwas Zeit und Ressourcen bindet, die möglicherweise bei einer anderen Form der Oppositionsarbeit effizienter einsetzbar sind. Vielleicht auch, daß ein Gegenvorschlag selbst wieder angreifbar ist, etwa wenn die Finanzierung in Frage steht oder er zu Lasten bestimmter Personengruppen geht.

woflx  28.10.2020, 20:23

Sorry, falsch eingetragen, soll eine Antwort auf den Kommentar zu meiner Antwort sein.

Die Opposition ist nicht vom Gesetz her zu Gegenvorschlägen verpflichtet, aber von der Erwartung ihrer Wähler her. Gesetzentwürfe der Opposition haben zwar normalerweise keine Chance, vom Parlament beschlossen zu werden, stehen aber für die öffentliche Diskussion zur Verfügung und können eventuell bei geänderten Machtverhältnissen wieder aufgegriffen werden.

miela2201
Fragesteller

und was spricht aus deiner Sicht dagegen?