Gegenteile?

4 Antworten

Es gibt nicht zu jedem Wort ein Gegenteil!

Es ist vielleicht verlockend, aber eigentlich unsinnig, zu sagen: "Du" ist das Gegenteil von "ich".

Moin,

es gibt Gegenteile von fast jedem Wort. (Die offizielle Deutsche Sprache ist da aber der Meinung, das man Gegenteile häufig nur von Adjektiven bestimmen kann!) Man kann aber jedem Wort Adjektive zuordnen, von dem man auch Gegenteile bestimmen kann ...

Einiges ist aber Philosopiefrage. z.B. Was die Gegenteile einzelner Buchstaben sind. Ich sage, das Gegenteil von "P" ist "B" und von "G" ist "K" ... aber was ist da Gegenteil von Z ...

Es gibt auch mehrere Gegenteile von einem Wort. Von Alt ist das Gegenteil Neu oder auch jung. Von "Ich", ist das Gegenteil "Ihr" oder "Du" ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interessiert3r  30.03.2023, 10:09

Dass er jz nicht dämlich gefragt hat: "Was ist ein Adjektiv?" Das wundert mich total. Seine gesamten Fragen, abgesehen davon, dass er offenbar ein Typ ist, der sich einen Mädchennamen gegeben hat, schreien einfach nur vor: "Mir is sooo langweilig. Was mach ich, damit einer mit mir redet?" 🤦🏼‍♂️ Richtig: Ich stelle die dümmsten Fragen ever 🤷🏼‍♂️

Gegenteile gibt es nur bei Adjektiven, "ich" ist ein Personalpronomen.

Ich ist kein Adjektiv. Es gibt kein Gegenteil