Was ist das Gegenteil von “Wunsch”?

4 Antworten

Zu Wunsch gibt es genauso wenig ein Gegenteil wie zu Brot, Sofa oder Auto.

Gegenteilig ist es natürlich, keinen Wunsch zu haben. Und dafür könnte man nun Ausdrücke finden wie z.B. Bedürfnislosigkeit. Wenn man keinen Wunsch hat, kann es aber auch sein, dass man schon gesättigt oder gar übersättigt ist. Möglich ist jedoch auch, dass man nur zu phantasielos ist, um sich etwas zu wünschen.

Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass das Gegenteil von Wunsch nicht Bedürfnislosigkeit, Sättigung, Übersättigung oder Phantasielosigkeit ist.

Resignation

Verzicht

Verzweiflung

spanferkel14  28.09.2023, 10:57

Ich habe im Moment keine Wünsche. Ich habe gut gefrühstückt, einen leckeren Kaffee getrunken, das Wetter ist schön, ich bin putzmunter.

Ich muss auf nichts verzichten und bin weder resigniert noch verzweifelt. Im Gegenteil, ich bin wunschlos glücklich.

Dazu gibts kein Gegenteil. Es gibt auch kein Gegenteil zu Fernseher, Schrank oder Schnitzel

Nicht alles hat ein Gegenteil. Entweder du wünschst dir was, oder eben nicht.