Gefühle überströmen?

3 Antworten

"überströmen" bedeutet "über den Rand laufen". Das passt nicht so richtig zu Gefühlen.

"durchströmen" ist durchfließen. Ein Fluss durchströmt das Tal. Machen das Deine Gefühle?

Was möchtest Du genau ausdrücken?

Naemi777
Fragesteller

Ich meinte, dass die Gefühle einen sozusagen "durchströmen" eben, also "erfüllen". Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Wahrscheinlich so wie Tamtamy geschrieben hat: überschwemmen/überwältigen Aber danke! :-)

Geläufiger ist die Formulierung: von seinen Gefühlen überschwemmt werden, bzw. von seinen Gefühlen überwältigt werden.

Naemi777
Fragesteller

Ah, danke! Genau das Wort habe ich gesucht. ;-))

Kann man, was ich anschaulich fände, weil überströmen auch bedeuten kann, von etwas überflutet zu werden, womit dem Ausmaß deiner Gefühle Ausdruck verliehen wäre. (Gebräuchlichkeiten wurden außen vor gelassen.)

Naemi777
Fragesteller

Sorry! Ich wollte eigentlich nicht auf "nicht hilfreich" drücken, sondern auf "hilfreich", aber habe daneben getippt. :-)