Gefühle sind schlimm, oder?

2 Antworten

Sexuelle Gefühle sind etwas normales und bedenke, dass die anderen in der Schule solche Gefühle auch haben. Man ist mit 14 generell in einem Alter ist, wo man erst lernen muss, damit umzugehen und das müssen alle durchmachen.

Es ist nicht schlimm, Gefühle zu zeigen, aber man sollte auch nicht mit der Tür gleich ins Haus fallen. Wenn du dich für jemand Besonderes interessierst, zeige Interesse und achte darauf, ob die Person auch Interesse an dir hat. Dann steigert man die Dosis. Das ist ein bißchen vergleichbar mit Treppensteigen - eine Stufe nach der anderen.

Dir als Autist fällt es schwerer als anderen, aber letztlich musst du trotzdem durch

Oxo20 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:29

Danke fürs Verständnis

Du kannst deine Gefühle nicht unterdrücken und es wäre auch ungesund aber du kannst sie lenken lernen.

Erstmal das allerwichtisgte atmen. Atme dich in einen ruhigen Zustand.

Tief einatmen 5 Sek halten ausatmen 5 Sek halten.

Mach das ein paar Mal beruhigt den Herzschlag und damit die Aufregung.

Das was du erlebst nennt man meltdown lies dich da mal ein, da findste sicher einige Autistensppezifischere Tipps.

Liebesgefühle ja. Naja es ist schon okay zu lieben. Man muss es aber nicht zwingend erzählen.

Man kann sich einfach an den eigenen Gedanken erfreuen.

Wenn du es erzählen willst käme drauf an ob du sie kennst oder ihn und wie schwer oder leicht dir Kommunikation fällt.

Oxo20 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:24

Also um ehrlich zu sein sie geht in meine Klasse und ich habe ein mega großes Problem sowas zu kommunizieren und ich bin in solchen Sachen eher schüchtern und am liebsten würde ich es auch gerne sein lassen mit all diesen gerede doch dadurch das ich kaum Menschen habe oder ich sage mal lieber bekannte teile ich meine Gefühle/Emotionen hier damit ich auch nicht guten Rat bekommen kann falls ich danach Frage

ewigsuzu  25.03.2025, 00:30
@Oxo20

Hast du denn mal versucht sie ganz normal anzusprechen mit nem Hallo guten Morgen wünsch ich dir. Wollte dir nur mal sagen dass ich dich nett finde und dann gehste wieder auf deinen Platz und beobachtest ob was passiert, wenn nix passiert gehste nächsten Tag nochmal hin sagst ihr wieder Guten morgen und kannst zb was zur Schule fragen eine Art Grund zum reden finden. Da kann man schummeln ^^

Solche Gefühle sinnvoll miteinander aufzubauen braucht Zeit und sie muss auch erstmal wissen dass du irgendwie Interesse hast daher versuch erstmal ganz einfache Gesprächsversuche nicht überfallen.

Oxo20 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:35
@ewigsuzu

Also eine so süße antworte auf meine antworte hätte ich von keinem erwartet und dann auch noch so extremst gut dankeschön das Werd ich machen

ewigsuzu  25.03.2025, 00:41
@Oxo20

Gerne hoffe es gibt ne nette Reaktion für dich ^^ Mit nem Korb musste aber auch rechnen.