Gefühle Rückfall?

2 Antworten

Hi,

also ich glaube sowas kann durchaus vorkommen und ist jetzt nicht unnormal oder so :). Hier mal ein paar Gedanken, was du tun kannst:

  • Bewusst machen, dass Gefühle kommen und gehen: Als Menschen kann es uns passieren, dass wir plötzlich sehr stark etwas fühlen und wir ein bisschen von den Gefühlen übernommen werden. Mach dir bewusst, dass solche Gefühle auch wieder gehen und das ist auch okay so. Überlege dir ruhig mal, wie viel "Energie" du in dieses Gefühl stecken willst. :)
  • Ablenkung: Kann in solchen Situationen sehr sinnvoll sein. Vlt kannst du da heute oder die Tage ein bisschen was mit ein paar Freund:innen zusammen unternehmen? Ablenkung ist glaube ich etwas, was dir zeigt, dass es noch viele andere Dinge gibt und dass das Gefühl ja evt gar nicht mehr so stark ist, wenn du dich etwas ablenkst.
  • Auslöser vermeiden: Vlt gab es ja eine bestimmte Situation, die das ausgelöst hat? Evt könnte du versuchen genau diese Situation dann später zu vermeiden?
  • Den ganzen Menschen sehen. Evt. siehst du gerade auch sehr viele positive Dinge an diesem Menschen, die sie bestimmt auch hat. Vlt wirkt die Person für dich sogar perfekt. Du könntest mal überlegen, welche weniger tolle Seiten sie hat. Niemand ist ja perfekt und vlt zeigt es dir etwas, dass dein Gefühl da evt gar nicht so sehr zu ihr ist, sondern eher zu deiner Vorstellung von ihr?

Ich denke das wichtigste ist: Rede mit ein paar Freund:innen darüber und bleib dabei entspannt, wenn es mal vorkommt. :)
Ich bin hier als Digitaler Streetworker und wenn du willst, können wir da auch mal so drüber schreiben. Stehe übrigens auch unter den gesetzlichen Regeln der Schweigepflicht.

Grüße,

Eike

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey!

Hab das alles auch schon durchgemacht (m/19)! Das was mir geholfen hat... eine andere suchen damit du dieses Mädchen vergisst und dem neuen Mädchen deine Liebe schenken kannst! Was mir auch geholfen hat war mir selbst einreden das mein Crush eine HOE ist und mit jedem was macht /hahah. Nicht der sportlichste weg aber mir hat es geholfen, so habe ich mich immer mehr von ihr distanziert :)