Gefühl abgehängt zu sein von umgebung, was tun?
Ich bin die jüngstes aus meiner gesamten Familie (also auch das jüngste Enkelking) und ich fühle mich ziemlich abgehängt, oder wie man es sonst beschreiben kann.
Ich werde dieses Jahr 17, meibe geschwister sind 24 und 27. Ich weis das sie natürlich jetzt weiter im leben sein werden als ich, weil sie nun mal älter sind, aber ich kriege das gefühl nicht weg das ich weiter sein sollte. Meine geschwister haben schon eine ausbildung, die eine hat Abi und die andere fängt bald nachträglich ein Studium an und ich weis nicht mal ob ich den msa vestenden habe. Ich hab soger angefangen mein Führerschein zu machen, auch weil ich Autos und so ihn zeug mag aber auch um mich ein bischen von meinen geschwistern zu unterscheiden.
Ich hab das Gefühl das meine Geschwister und Familie meine Erfolge runter spielen weil sie halt mehr erreicht haben aber dafür auch mehr Zeit hatten.
Ich weis nicht was ich jetzt machen soll und ich hab so ein druck gefühl als ob ich immer das 3 fache machen sollte was sie in meinem alter gemacht haben.
Tut mir leid das es so lang wurde und danke für jede Antwort.
Lg
2 Antworten
Vergleiche mit anderen Menschen bringen selten gute Erkenntnisse. Meist wird man eher frustriert (wenn man sich weniger erfolgreich fühlt) oder wird überheblich, wenn man sich weiter fühlt. Setze Dir lieber eigene gute Ziele und verfolge diese konstant. Gönn Deinen Geschwistern ihre guten Erfolge und besinne Dich auf Dich.
Lass dich von den anderen nicht herunterziehen. Du bist genauso wichtig wie deine Familienmitglieder und genauso schlau. Mein Tipp an dich wäre, dass du mit deiner Familie sprichst, wie es dir geht und wie du dich fühlst. Reden hilft sehr. Ich bin das älteste Kind in der Familie. Meine beiden Geschwisterchen gehen auch auf meine Schule und sie kenne das Gefühl, das du gerade hast. Sie haben mit mir geredet und jetzt ist unsere Beziehung so stark wie nie zuvor. Ich hoffe dir hat es weitergeholfen