Gefangenendilemma Excel-Simulation?

2 Antworten

Ich kenn das andersrum als Spiel. Also nicht es gibt Gefängnisjahre sondern Spielgeld/Spieltaler als Belohnung. Und dann spielt man es 10 oder 30 Runden mit zwei Teams. Erklärt werden nur die Regeln, nicht die Taktik.

Z.B. Runde 1: jedes Team schreibt versteckt seine Antwort auf, dann wird die veröffentlicht und das gewonnene Spielgeld öffentlich sichtbar an eine Tafel geschrieben. Dann nächste geheime Runde. Irgendwann kapiert einer/ein Team, was die richtige Taktik wäre. Etwas später das zweite Team. Ab dann geben sie nur noch die richtige Antwort (die für beide Teams die meisten Punkte geben). Die interessante Frage ist wie lange brauchen sie bis sie die Taktik kapiert haben. Und evtl. als rechnerisches Ergebnis (alles schön in Excel eintragen): wie weit entfernt liegen sie vom / oder wie nahe kommen sie an das theoretische Maximalergebnis.

Von daher die Excel-Tätigkeit ist wohl das geringere "Übel", weil ganz einfache Formeln. Die Einzelergebnisse lassen sich mit ein paar geschachtelten Wenn() Bedingungen sogar automatisch ermitteln. Genau am Ende der Abstand vom Optimalergebnis oder die Prozent davon. Die Frage ist eher findest du genügend unbedarfte freiwillige Tester, die das Spiel mal mitmachen.

Excel ist eine Tabellenkalkulation, oder meinst du evtl. PowerPoint?

In Excel kannst du lediglich Grafiken bzw. Tabellen darstellen

ich meine schon excel

0

Fahren-Lernen Max noch Prüfungen nach Simulation?

Wenn ich prüfungsbereit wäre (nach Abschließen mehrerer Simulationen fehlerfrei), könnte ich dann noch weitere Simulationen machen, obwohl die Ampel grün zeigt, oder nicht? Danke im Vorraus.

...zur Frage

temp Dateien eines Dokuments automatisch löschen?

Hallo zusammen,

bei mir erstellt ein einziges Excel Dokument (mit Makros) bei jedem speichern .tmp-Dateien, welche jedoch nach dem ordentlichen Beenden von Excel (inklusive Neustart) nicht gelöscht werden. Manuelles Löschen der temp-Dateien ist kein Problem. Jedoch wäre es deutlich praktischer, wenn diese - wie üblich - automatisch gelöscht werden. Ich habe keine Admin-Rechte auf dem Benutzerkonto, es sind keine Updates für Excel und co verfügbar und Herunterladen eines Programms geht ebenfalls nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Excel - Kombinationen von Murmeln verteilt auf Schalen auflisten?

Hi. Habe ein Excel-Problem, & zwar habe ich 12 Murmeln, die auf 3 Schalen verteilt werden sollen & davon sollen alle möglichen Kombinationen in einer Excel Tabelle aufgelistet werden. Dabei hoffe ich natürlich darauf, dass das ganze mit Excel Formeln umsetzbar ist. Mit den mir bekannten Formeln wie WENN & auch langem Googlen finde ich keine Lösung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen & bedanke mich im voraus!

...zur Frage

Seminararbeit Glück und Wirtschaft ( kaufbeeinflussung)

hallo ich arbeite gerade an meiner Seminararbeit. Die Leitfrage ist: Kann unser Glücksgefühl durch werbestrategien & verkaufsstrategien beeinflusst werden?!. Dabei muss ich die verschiedenen Verkaufsstrategien herausfinden, und dann auf den Kunden in zusammenhang mit Glück verbinden. Kennt sich jemand über verkaufsstrategien (direkt im laden) aus? Dazu gehört die Beleuchtung, Temperatur, Geruch, Gestaltung und sonstiges. Wäre total lieb, noch mehr informationen zu bekommen :)

...zur Frage

EXCEL Formel gesucht. Für bestimmte Uhrzeiten sollen Stunden und Minuten in eine Dezimalzahl stunde umgewandelt werden?

Hallo. Ich bin Berufskraftfahrer und ich schreibe mit Excel täglich meine Stunden auf.

Nun möchte ich, dass Excel alles selbst rechnet, brauche aber eine passende Formel für...

Die Spalte G soll nur in den Zeiten von 20Uhr bis 24Uhr und von 4Uhr bis 6Uhr als Dezimalzahl angezeigt werden, die Spalte H nur in der Zeit zwischen 0uhr und 4Uhr

Wäre nett, wenn mir einer die Formel aufschreiben kann.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?