Gefangenendilemma Excel-Simulation?

2 Antworten

Ich kenn das andersrum als Spiel. Also nicht es gibt Gefängnisjahre sondern Spielgeld/Spieltaler als Belohnung. Und dann spielt man es 10 oder 30 Runden mit zwei Teams. Erklärt werden nur die Regeln, nicht die Taktik.

Z.B. Runde 1: jedes Team schreibt versteckt seine Antwort auf, dann wird die veröffentlicht und das gewonnene Spielgeld öffentlich sichtbar an eine Tafel geschrieben. Dann nächste geheime Runde. Irgendwann kapiert einer/ein Team, was die richtige Taktik wäre. Etwas später das zweite Team. Ab dann geben sie nur noch die richtige Antwort (die für beide Teams die meisten Punkte geben). Die interessante Frage ist wie lange brauchen sie bis sie die Taktik kapiert haben. Und evtl. als rechnerisches Ergebnis (alles schön in Excel eintragen): wie weit entfernt liegen sie vom / oder wie nahe kommen sie an das theoretische Maximalergebnis.

Von daher die Excel-Tätigkeit ist wohl das geringere "Übel", weil ganz einfache Formeln. Die Einzelergebnisse lassen sich mit ein paar geschachtelten Wenn() Bedingungen sogar automatisch ermitteln. Genau am Ende der Abstand vom Optimalergebnis oder die Prozent davon. Die Frage ist eher findest du genügend unbedarfte freiwillige Tester, die das Spiel mal mitmachen.


Excel ist eine Tabellenkalkulation, oder meinst du evtl. PowerPoint?

In Excel kannst du lediglich Grafiken bzw. Tabellen darstellen

ich meine schon excel

0

Excel über 9 Zahlenstellen?

Hi, ich versuche in Excel von Hexadezimal in Binär umrechnen zu lassen.

Mein Problem ist, dass das Ergebnis nur maximal 9 Zahlenstellen umrechnet.

Dh. "Hexinbin(199)" = "110011001". Das funktioniert weil es 9 Stellen sind.

Sobald ich "Hexinbin(200)" ="#Zahl!"

Dabei wäre das Ergebnis "1000000000" Das funktioniert nicht weil es 10 Stellen sind. (vermute ich)

Wie kann ich Excel sagen es soll mehrere Zahlenstellen ausspucken.

Grüße Valla

...zur Frage

Fahren-Lernen Max noch Prüfungen nach Simulation?

Wenn ich prüfungsbereit wäre (nach Abschließen mehrerer Simulationen fehlerfrei), könnte ich dann noch weitere Simulationen machen, obwohl die Ampel grün zeigt, oder nicht? Danke im Vorraus.

...zur Frage

temp Dateien eines Dokuments automatisch löschen?

Hallo zusammen,

bei mir erstellt ein einziges Excel Dokument (mit Makros) bei jedem speichern .tmp-Dateien, welche jedoch nach dem ordentlichen Beenden von Excel (inklusive Neustart) nicht gelöscht werden. Manuelles Löschen der temp-Dateien ist kein Problem. Jedoch wäre es deutlich praktischer, wenn diese - wie üblich - automatisch gelöscht werden. Ich habe keine Admin-Rechte auf dem Benutzerkonto, es sind keine Updates für Excel und co verfügbar und Herunterladen eines Programms geht ebenfalls nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Excel - Kombinationen von Murmeln verteilt auf Schalen auflisten?

Hi. Habe ein Excel-Problem, & zwar habe ich 12 Murmeln, die auf 3 Schalen verteilt werden sollen & davon sollen alle möglichen Kombinationen in einer Excel Tabelle aufgelistet werden. Dabei hoffe ich natürlich darauf, dass das ganze mit Excel Formeln umsetzbar ist. Mit den mir bekannten Formeln wie WENN & auch langem Googlen finde ich keine Lösung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen & bedanke mich im voraus!

...zur Frage

Schreibt man ein Exposé aus der Ich-Perspektive oder nicht?

Für meine Seminararbeit muss ich ein Exposé anfertigen. Dabei muss ich Fragen beantworten wie "Worin liegt die Relevanz des gewählten Themas?" "Wie ist man zu dem Thema gekommen?" usw. Beantworte ich das also z. B.  mit "zu dem Thema bin ICH gekommen, weil ... " oder mit "das Thema wurde gewählt, weil ... "

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?