Simulation von Zufallsversuchen?

2 Antworten

Zufallszahl liefert eine Kommawert von 0,000000000 bis 1,00000000. Diesen gilt es zu runden, damit der Münzwurf simuliert wird. (Auf der Kante stehen bleiben vernachlässigen wir mal)

=RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)
In jeder Zelle im gerahmten Bereich bfindet sich diese Formel. Die %-te sind dann der weitere Schritt. (Immer wenn man etwas auf dem Blatt ändert wird auch der Zufalls Bereich neu berechnet. 100 Zeilen a 10 Breit erstellen. (ich habe zur Demo mal 20 aufgezogen)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Microsoft Excel)

Damit kannst du Kopf bzw. Zahl relativ leicht Simulieren.

=ZUFALLSBEREICH(0;1)

Dann benötigst du noch die =WENN(...) & UND(...) Funktionen.

Damit kannst du um den Fall (1) zu nehmen:

WENN(UND(Munze 1 = 1; Münze 2 = 1); 1;0)

Indem du die Quersumme der Reihe bildest findest du raus wie viele treffer du pro 100 Versuchen hast.

Chantal304
Fragesteller

Ist die Formel richtig? Irgendwie stimmt die nicht

Arvicola  30.03.2020, 14:30
@Chantal304

Die" Münze", muss durch die Entsprechende Zelle ersetzt werden