Simulation von Zufallsversuchen?
Wir müssen zu dem oben genannten Thema folgende Aufgabe lösen:
Sechs unterschiediche Münzen werden gleichzeitig geworfen. Bestimme durch 100 Simulationen mit Zufallsversuchen näherungsweise die Warscheinlichkeit für folgende Ergebnisse: (1) zweimal Wappen, (2) dreimal Wappen, (3) viermal Wappen, (4) fünfmal Wappen.
Wir sollen es mit Hilfe der Excel- Tabellenkalkulation lösen..wir sollen überprüfen ob diese Lösungen stimmen: (1)=23,4% (2)=31,3% (3)=23,4% (4)=9,4%
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das jetzt machen muss? Wie soll ich das in Excel eingeben..ich weiß das man "=ZUFALLSZAHL()" eingeben muss aber das sind ja keine %-Angaben und es hat nichts mit Wappen zu tun.
Ich freue mich sehr über jede Hilfe
2 Antworten
Zufallszahl liefert eine Kommawert von 0,000000000 bis 1,00000000. Diesen gilt es zu runden, damit der Münzwurf simuliert wird. (Auf der Kante stehen bleiben vernachlässigen wir mal)
=RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)
In jeder Zelle im gerahmten Bereich bfindet sich diese Formel. Die %-te sind dann der weitere Schritt. (Immer wenn man etwas auf dem Blatt ändert wird auch der Zufalls Bereich neu berechnet. 100 Zeilen a 10 Breit erstellen. (ich habe zur Demo mal 20 aufgezogen)

Damit kannst du Kopf bzw. Zahl relativ leicht Simulieren.
=ZUFALLSBEREICH(0;1)
Dann benötigst du noch die =WENN(...) & UND(...) Funktionen.
Damit kannst du um den Fall (1) zu nehmen:
WENN(UND(Munze 1 = 1; Münze 2 = 1); 1;0)
Indem du die Quersumme der Reihe bildest findest du raus wie viele treffer du pro 100 Versuchen hast.
Die" Münze", muss durch die Entsprechende Zelle ersetzt werden
Ist die Formel richtig? Irgendwie stimmt die nicht