Alternative zu Excel, was ist besser als Excel?

9 Antworten

Als Privatnutzer kann ich Libreoffice empfehlen. Das ist ein komplett freies Office-Paket bestehend aus folgenden Komponenten: Text, Tabellen, Präsentation, Zeichnen, Datenbank und ein Formeleditor. Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Hier der Download: https://de.libreoffice.org/

Libreoffice benötigt Java. Das zuerst installieren: https://adoptopenjdk.net/ Ich empfehle OpenJDK 11. Das ist die aktuelle stabile Version.

Im gewerblichen Einsatz sollte man Excel verwenden, weil das Standard ist.

Meines Erachtens ist es momentan nicht absehbar, dass Excel von einem anderen Programm abgelöst wird. Microsoft entwickelt nach wie vor neue Funktionen für Excel und die Excel Community ist riesig.

Wisst ihr was Excel ersetzen kann? Z.b was einfacher als Excel ist und in Zukunft vlt ”das neue Excel sein wird“?

Nein, da die Anforderungen welche Excel bedient, auch künftig nicht entfallen werden.

In derselben Sparte übertrifft meiner Ansicht nach Excel alle anderen Tabellenkalkulationen, nicht zuletzt weil Excel den Standard definiert, an dem sich alle anderen orientieren. Wer den Standard definiert, genügt ihm natürlich am besten.

Jedoch, wenn man auf das Arbeiten mit Makros und andere Details verzichten kann, bieten sich kostenlose Alternativen wie Libre Office oder das Kalkulationsprogramm von Google an.

Wenn man eine Tabellenkalkulation möchte, die vor allem viel rechnen soll und weniger spezielle Funktionen wie Pivot-Tabellen, komplexe bedingte Formatierung, VBA-Anbindung oder nur einfache graphischen Darstellungen, braucht, hat sich Gnumeric bewährt.

Nachteil: Offiziell wird das derzeit nur noch für Linux weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung