Excel Buchstaben gegeneinander tauschen?

2 Antworten

Dann ersetze in 3 Schritten

1. Z in ein @ oder $ oder sonst ein Sonderzeichen welches nicht vorkommt.

2. alle Y in Z

3. alle @ in Y

Rapzipzap1
Fragesteller

Dankeschön, fast zu einfach

Formel (3 Schritte in einem als Ringtausch)

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"y";"_");"z";"y");"_";"z")

aber Achtung: Wechseln unterscheidet Groß/klein; ggf musst Du dann noch höher verschachteln:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"y";"_");"z";"y");"_";"z")

oder analog mit Gross(A1), aber Großbuchstaben.

Soll Groß-klein erhalten bleinen, wirds noch komplizierter (aber für xl kein Problem, höchstens für Dich), da darfst du dich dann noch dran verlustieren, ist Fleißarbeit, aber nach demselben Schema.

Anstatt _ kannst du auch ein noch selteneres Zeichen nehmen, zB ° oder ³ oder |, es darf jedenfalls im Text nicht vorkommen. evtl ein Ascii-Zeichen wie i mit Trema oder das verschlungene AE etc.