Gefahren in Tropfsteinhöhlen?

4 Antworten

Chemie und Tropfsteinhöhlen? Hm, da sehe ich auch nicht wirklich einen Zusammenhang. Aber gut, Chemie ... :-(

Ansonsten: Überschwemmungen durch plötzliches Hochwasser;

Und, aus eigener Erfahrung: Rutschgefahr und Beulen durch unvorsichtige Stalaktiten, die einem gegen den Kopf schlagen.

Da der Boden nass ist, besteht enorme Rutschgefahr (eigene Erfahrung).

Also die Gefahren sind zum einen physikalischer Natur (Steinschlag, ...)

Je nach Höhle kann es mit der CO oder CO2-Konzentration in der Atemluft problematisch werden, das ist allerdings unabhängig von Tropfsteinhöhlen.

Schau mal auf hoehle. org bei downloads/speleomerkblätter => A45

Dolinen mit dünner Decke wurden bislang noch nicht genannt.