Chemische Formel zur entstehen von Tropfsteinhöhlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tropfsteine entstehen so:

Wasser mit gelöstem Kohlenstoffdioxid fließt durch das kalkhaltige Gestein, dabei löst es den Kalk bis zur Sättigung in sich auf. Wenn es dann Tropfen bildet, gibt es CO2 ab, was zur Ausfällung von kristallinem Kalk (CaCO3)führt. Dieser Sinterkalk bildet den von der Decke herabhängenden Tropfstein, den Stalaktiten. Beim Aufprall von Tropfen auf den Boden wird nochmals CO2 freigesetzt und weiterer Kalk fällt aus. Entsprechend wächst ein weiterer Tropfstein vom Boden in die Höhe und bildet einen Stalagmiten.

So würde die Formelgleichung lauten, das Calciumhydrogencarbonat ist in Wasser gelöst, bei Angabe von CO2 entsteht ausfallender Kalk:

Ca2+ + 2 HCO3- ---- CaCO3 + H2O + CO2

valentin301  21.03.2011, 20:32

Wenn Du allerdings wissen willst, wie die Höhlen entstehen, wie eigentlich deine Frage lautet:

Dann musst du die Formel-Gleichung einfach rumdrehen, kohlenstoffdioxidhaltiges Wasser kann allmählich in kalkhaltigem Gestein Hohlräume herauslösen, denn das Hydrogencarbonat ist in Wasser löslicher als das Carbonat, so entstehen die Höhlen im Karstgestein.

Pinky95  21.03.2011, 21:23
@valentin301

tolle antwort:) sogar ich habe es halbwegs verstanden, und dass, obwohl es chemie ist...^^

H2O + CO2 → H2CO3 H2CO3 + CaCO3 → Ca(HCO3)2 oder in eine Reaktionsgleichung zusammengefasst (der Doppelpfeil trägt der Tatsache Rechnung, dass jede chemische Reaktion auch in die Gegenrichtung ablaufen kann): H2O + CO2 + CaCO3 ⇔ Ca(HCO3)2

Also eine chemische Formel zur entstehung von Höhlen ist mir unbekannt... Zauberformel vielleicht?