Gefahr beim öffnen Technischer Geräte?

4 Antworten

Je nach Gerät, dass du leider nicht näher spezifiziert hast, bleiben auch im ausgeschalteten Zustand Spannungen von mehreren kV bestehen. Da dran zu fassen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

Solange kein Bauteil defekt ist, gibt es keine Stoffe, die man einatmen könnte, oder die bei der Berührung gefährlich sein könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen Computer kannst du jederzeit öffnen wie eine Schranktür.
Das unqualifizierte öffnen von Monitoren oder Fernsehern könnten auch gefährlich werden. Das betrifft aber nur die alten Geräte, die noch Bildröhren haben. Die sind luftleer gepumpt. Bei starker mechanischer Belastung kann der Glaskolben zerbrechen. Man spricht dabei nicht von einer Explosion, sondern von einer Implosion.
Beide sind von der Zerstörung nahezu gleich zu setzen. Die größte Gefahr besteht darin, dass die Glasscherben das Gesicht und die Pulsadern treffen können.
Man kann die am Kolben belüften, das sollte man aber Fachleuten überlassen.

Essbar sind die Innereien elektronischer Geräte nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Diese Geräte sind rein elektronisch... Das schlimmste wäre ein Gerät it einer Batterie, die ausgelaufen ist... Oder ggf noch das Elektrolyt aus Kondensatoren.. Vlt auch nicht gerade Gesundheitsfördernd... Aber dafür müsste es durch einen Defekt zumindest austreten...

Nein, solange du keine Kleinteile verschluckst kann dir nichts passieren.

sAlNT  20.03.2020, 19:39

Man kann sich das Ding aber auch gegen die Birne hauen.