Gefälschte Ray Ban verkauft: Ebay Betrug

8 Antworten

aber dieser hatte sein konto kurz nach dem Verkauf gelöscht.

Nein, der wurde dann von ebay gelöscht / gesperrt.

Ich hoffe Dein bruder hat die Auktion abgespeichert, zumindest die Bestätigungs-email von ebay nach dem Kauf, damit der den Kauf mit mehr als einer Überweisung belegen kann.

Nach der Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber bei der Polizei und Information / Überprüfung ob Name und anschrift identisch sind, kann Dein Bruder zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen und sein Geld zurückverlangen.

Ob es etwas bringt, steht für beide Vorgänge in den Sternen.

der zwar noch nichts verkauft hatte aber seriös ausgesehen hat (fand mein Bruder).

Das ist so üblich. Immer wenn jemand etwas unbedingt haben möchte, sieht für ihn der erbärmlichste Verkäufer - in dem Fall ein Nuller mit Markenartikelangeboten - seriös aus.

$$ in den Augen und rosarote Brille begünstigen den Käuferbetrug.

Sollte Dein Bruder minderjährig sein, müssen die Erzeihungsberechtigten für Strafanzeige und zivile Forderung mit ins Boot.

Gib mal bitte den Verkäufernick an, vielleicht finde ich noch etwas im Netz.

annitobanana
Fragesteller

Mein Bruder ist gerade 18 geworden... Das war sein erster "erwachsenen Kauf" :D ist irgendwie schief gelaufen...

Vielen vielen dank für diese ausführliche Antwort! Den Verkäufernick kenne ich nicht, aber ich werde meinen Bruder fragen und dir gerne bescheid geben! :)

haikoko  07.08.2014, 10:21

Ich habe gerade gesehen, dass du 14 Jahre jung bist. Dann vermute ich, dass Dein Bruder nicht allzu viel älter ist:

Bitte sprecht mit Euren Eltern! auch wenn es unangnehm ist, dies denen zu sagen, dass Ihr vebrotenerweise einen ebay-Account habt, diese Sache könnt Ihr nicht alleine durchstehen. Für Strafanzeige und die Forderung Deines Bruders gegen den Verkäufer müssen volljährige Menschen ran!

Und danach lasst bitte die Finger von ebay bis Ihr 18 Jahre alt werdet. Ihr könnt im Internet keine rechtsgültigen Kaufverträge schliessen (BGB §108)

haikoko  07.08.2014, 10:24
@haikoko
Vielen vielen dank für diese ausführliche Antwort! Den Verkäufernick kenne ich nicht, aber ich werde meinen Bruder fragen und dir gerne bescheid geben! :)

Dein Bruder kann sich hier anmelden und in Deiner Frage antworten. Ich bin jetzt ca. 1 Stunde aus dem Haus.

Danach antworte ich gerne weiter.

  • Ich werde versuchen eine Angebotsübersicht im Netz zu finden.
  • Ich werde versuchen herauszufinden, ob sich Käufer dieses Verkäufers schon irgendwo "sammeln". Das Austauschen der Geshcäftsnummern der Strafanzeigen kann z.B. hilfreich sein, damit Vorgänge bei den Behörden gebündelt werden können.
haikoko  07.08.2014, 10:24
@haikoko

Doppelposts sind doof. Da macht GF wohl wieder Bäuerchen.

annitobanana
Fragesteller

mein bruder ist gerade 18 geworden, also darf er ja ein ebay konto haben :p ich werde ihm aber trotzdem raten, unsere eltern zu fragen ihm zu helfen! :) Er hat anderes um die ohren (fängt studium an, zieht sehr bald um und dann noch diese ebay-sache), da hat er leider weder zeit noch motivation sich hier ein konto zu erstellen, nur für diese eine sache. Da ich es übernommen hab, hab ich ihm zusätzliche arbeit erspart :D Sobald er wieder zur verfügung steht frage ich ihn nach dem Nicknamen :)

Und was meinst du mit "doppelposts sind doof. Da macht..." ? :3

Vielen dank! (Du bekommst mein stern falls ich rausbekommen sollte wie das geht...)

annitobanana
Fragesteller

Oh ach so! :) ich habe den nicknamen: Mr.Verkauf... Blöder Mensch muss wohl = blöder nickname ^^ hoffentlich findest du etwas raus, aber als wir rumgesucht haben, gingen wir leer aus... Du scheinst dich aber auszukennen :) danköö nochmal!

haikoko  07.08.2014, 17:11
@annitobanana

Mr.Verkauf ist nachhaltig gelöscht. Ich erhalte weder eine Übersicht über das Profil noch über Angebote. In keinem Cache, den ich durchsuche.

Ich hole mal "Cache-Hilfe".

haikoko  07.08.2014, 17:19
@haikoko

Cache-Hilfe ist erbeten. Hast Du noch eine Artikelnummer bitte.

haikoko  07.08.2014, 18:05
@haikoko

Bitte mal bie Artikelnummer oder den Link aus der Bestätigungsemail nah em Kauf. Mit dem Nickname, so geschrieben, ist nichts zu finden!

annitobanana
Fragesteller

Mein Bruder ist wieder mal nicht erreichbar... Sobald wie möglich schreibe ich dir gerne die Artikelnummer! Die Polizei ist jetzt auch eingeschaltet :)

Es gibt und gab keinen Account auf ebay mit Mr.Verkauf. Ebay löscht viel aber es bleibt zumindest immer der Acc. stehen, z..B. wie dieser hier http://www.ebay.de/usr/nojus-nojus der Acc. wurde für einen Betrug auf ebay mißbraucht (nur ein Beispiel und hat mit deinem Fall aber überhaupt nichts zutun).

Also entweder fand der Kauf auf ebay Kleinanzeigen statt, oder die Schreibweise des Verkäufernicks ist ein ganz anderer, ich möchte dich bitten zügig zu schauen wo der Kauf war und wie der Verkäufernick hies.

annitobanana
Fragesteller

Gut wie gesagt, Bruder momentan nicht erreichbar... Er sagte mir (per Telefon) dass der nickname Mr.Verkauf ist, jetzt kann es sein, dass er sich getäuscht oder meine Schreibweise unkorrekt ist. Ich werde mich so schnell wie möglich wieder melden... Vielen dank :)

annitobanana
Fragesteller

Ich wär euch so dankbar!!! :))))

Nein, hat er nicht. Ebay speichert diese Vorgänge. Ob er dennoch das Geld wieder bekommt ist sehr fraglich. Das kann er wahrscheinlich als Lehrgeld verbuchen. Man kauft auch bei Ebay eben nur bei Verkäufern, die gute Bewertungen haben. Und, wenn möglich, mit Paypal bezahlen, dann hat man den Käuferschutz.

annitobanana
Fragesteller

Okay dann sind wir in zukunft gewarnt :/ danke!

Von wegen Käuferschutz bei paypal. Das wird zwar so verkauft, doch auf dein Geld kannst du lange warten

annitobanana
Fragesteller

Schei*e. Aber danke für die antwort :)

guck doch in der Bestätigungsmail "Sie haben folgenden Artikel gekauft" und nimm die ausgedruckt mit zur Polizei. Gefälschte Brille auch vorzeigen, Versandverpackung aufheben.

annitobanana
Fragesteller

Ok ich werds ihm sagen! Vielen dankkkk :)