Gefälschte Münze gekauft, kann ich Anzeige erstatten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Kenntnisse zu Echtheit und Herkunft der Münze“

....denke, mit diesem Satz hat er alle Reklamationen ausgeschlossen und

du hast Pech gehabt.

Er könnte sich mit dem Satz versuchen rauszureden, ABER wenn die Auktion den Eindruck vermittelt, die Münze sei echt, und es deutlich wird, dass der Hinweis auf die unklare Echtheit versucht wurde zu verstecken, damit er übersehen wird, hast du recht gute Chancen. Gibt vergleichbare Fälle.

Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten! Wenn der Hinweis auf fragliche Echtheit korrekt und adäquat platziert gewesen wäre, hättest du ihn ja vermutlich gelesen. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass er unter dem Druck der Anzeige einknickt und rückabwickelt!

T3Fahrer

Hallo,

Grundsätzlich können seine Strafanzeige erstatten.

Dann müsste zumindest aus der Anzeige allerdings hervorgehen, dass der Verkäufer davon ausgegangen ist, dass es sich hier um eine echte Münze handelt bzw. der versteckter Hinweis, keine Kenntnisse diesbezüglich zu haben, so versteckt ist, dass man normalerweise hiervon überhaupt keine Kenntnis hat und darauf schließen lässt, dass absichtlich ein solcher Hinweis in Kenntnis der Unechtheit der Münze gegeben worden ist.

Darüber hinaus wird ermittelt werden, ob auch gegebenenfalls diese Verfahrensweisen weiteren Verkäufen angewandt worden ist.

Wenn ausdrücklich der Verkäufer drauf hinweist das er keine Ahnung dazu hat ist es kein Verbrechen wenn man eine Fälschung dazu erworben hat.

Der kauf ist somit auf eigenes Risiko . Wenn Falsch dann Pech.

Würde anstelle dann "geprüft und echt" stehen und es stellt sich heraus das es eine Fälschung ist ,dann kannst den Verkäufer wegen Betrug anzeigen.

Das kommt darauf an.

Wenn Du 10 Euro dafür bezahlt hast, wohl nicht.

Hast Du hingegen 1000 Euro gegeben, dann eher schon. Denn dass jemand sich über etwa das Material "gold" irren würde, ist nicht plausibel. Es stellt sich auch die Frage, wie viele Münzen er verkauft. Wenn er 10.000 aus China importiert hat, wird er sich mit so einem Satz auch nicht rausreden können.

Hat er hingegen eine aus einer Verlassenschaft verscherbelt, und der Preis ist nicht extrem, wird nicht viel gehen.