Auf whatsapp betrug, anzeige?

9 Antworten

Bei der Polizei kannst du die Person anzeigen. Die werden dir dann sagen ob sie mehr als das unternehmen können oder nicht.

Auch wenn dir Gegenteiliges geschildert wird, es macht Sinn, die Tat zur Anzeige zu bringen. Es bringt dir dein Geld nicht wieder und vielleicht wird es eingestellt, jedoch wird dadurch das Dunkelfeld etwas mehr erhellt. Polizei und Justiz sind teilweise auf diese Zahlen bei der Personalberechnung angewiesen.

Eine solche Anzeige ist in vielen Fällen schnell über eine der Onlinewachen am Computer gemacht. Dazu kannst du nach Onlinewache + (dein Bundesland) suchen. Dort trägst du alles ein und nach fünf bis zehn Minuten ist es erledigt. Durch die Mobilfunknummer ist zumindest ein Anhaltspunkt gegeben.

Die 15 Euro sind aber wohl verloren.

Der Straftatbestand des Betruges ist damit erfüllt. Du kannst Anzeige erstatten, und zwar so schnell wie möglich. Aber wahrscheinlich werden sich die Polizei und Staatsanwaltschaft keine Mühe machen. Die Ermittlungen werden eingestellt.

Fraglich ist auch, wer wem und wofür mit Paysafe zahlt. Überhaupt nicht seriös.

Wenn die Beamten ermitteln wollten, könnten sie zumindest herausfinden, auf den die Nummer registriert ist.

Das ganze kansnt du bei der Polizei anzeigen, aber das bringt nichts.

Niemand ersetzt dir die schlechte Laune und die Zeit die du opferst.

Verbuche das einfach als Lehrgeld, und das nächste mal weisst du bescheid das man die Ware persönlich bezahlt und abholt.

Gibt viele die haben viel viel mehr Geld verloren.

Nein, lohnt sich nicht.

Polizei wird nichts unternehmen und Gericht usw. ist der Schaden zu gering.