Wann sollte ich eine Anzeige wegen Betrug über Vinted erstatten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Dinge:

der Nutzer ist im Forum blockiert. Du hast das sicherlich nicht veranlasst, also gibt es noch andere Beschwerden. Ergo besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass entweder durch den/die Inhaber/in selbst oder mittels eines gehackten Accounts absichtlich betrogen wurde. Geh davon aus, dass die dort verwendeten Personalien fiktiv sind bzw. missbräuchlich verwendet wurden.

Du hast Geld an Unbekannte ins Ausland überwiesen. Das ist extrem unvorsichtig und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Für diese Summe wird es im Ausland kaum Ermittlungen geben, da bereits die Kosten für die Hin- und Herübersetzung teuerer sind als der Sachschaden.

...

Was kannst du tun? Wende dich an den Support, vielleicht gibt es Informationen die dir helfen. Geh zur Bank und frage nach, ob es eine Möglichkeit gibt das Geld zurückzuholen. Die Chance ist gering. Überweisungen sind regelmäßig weg, aber manchmal fällt eine Münze auf den Rand (Curd Jürgens) Das bedeutet in dem Fall, dass das Konto wegen Missbrauch oder Betrugsverdachts bereits gesperrt wurde und das Geld nicht weitergeleitet werden konnte. Kommt auf deine Bank an ob es etwas kostet und ob du das riskieren willst. Zuletzt, erstatte Anzeige. Auch hier ist es unwahrscheinlich, dass der Täter ermittelt werden kann, aber manchmal gibt es auch hier aufgrund vieler weiterer Fälle Zusammenhänge. Dein Geld bringt dir die Polizei aber nicht zurück.

Jana2502523
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Du hast mir schon sehr weitergeholfen!

(IBAN war von ihr aus Littauen)

Und was willst Du dann mit der Anzeige erreichen?

Die dient alleine der Statistik, oder glaubst Du tatsächlich, dass da grenzüberschreitend ermittelt wird?

Und selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Und das ist nach Litauen so gut wie aussichtslos.

Lehrgeld...

Einfach mal beraten lassen aber am besten wo anders. Also wäre es vielleicht ganz gut eine Anzeige zu erstatten. Ich würde dir gern deine Frage beantworten aber ich kenne mich nicht mit privaten Kaufverträgen aus

klar kannst du, ist aber verschwendete Zeit da sowieso nichts passieren wird.

Du wurdest definitiv betrogen