Geerbt oder Veerbt? Frage siehe unten.

19 Antworten

Es geht nur: Er hat das Haus von seinen Eltern geerbt.

Vererben ist das Gegenteil: Die Eltern haben ihr Haus vererbt, an ihren Sohn.

Das ist ganz einfach. Haben Deine Eltern ein Haus?

man erbt von jemandem

also ist das Haus geerbt.

Verrebt werden Gene.

aktiv: etwas an jemanden vererben (blaue Augen, blonde Haare

passiv: von jemandem erben (Charaktereigensschaft geerbt oder ererbt)

der, der GEerbt hat, lebt noch und bekommt etwas, derjenige der Vererbt, ist der, der nicht mehr lebt, und dessen eigentum an andere(die Erben)geht.

geerbt ist hier richtig. Er hat das Haus geerbt, weil seine Eltern es ihm vererbt haben.

geeerbt

vererbt ist immer aus der Sicht des Toten ( oder in der Grammatik im Passiv), geerbt ist aus der Sicht des Erben

ChrisHH  20.08.2010, 15:05

Was hat ein Toter denn noch für eine Sicht? duckundwech

torgus100  20.08.2010, 15:06
@ChrisHH

Wie soll ich es denn besser erklären?Die Erklärung müsste so ähnlich sein wie im Englischen bei to take und to bring