Gedrehtes Drahtgebiss gut oder schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Laien viel zu scharf.

Das wäre ähnlich, wie einen Reitanfänger auf blanker Kandare reiten zu lassen.

Fragwürdig ist es nicht, sofern man sich mit Physik, Ursache/ Wirkung etwas auseinander setzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

ganz einfach : nein. ich bin nicht einer dieser möchtegern "ich reite mein tier nur gebisslos" reiter, deren pferde dann ausnahmslos auf der vorhand herum latschen und bei jedem trabtritt komplett auseinander fallen. ein gebiss KANN eine super hilfe für reiter UND pferd sein. bei richtiger verwendung wirkt es sich nicht schädlich oder schmerzhaft auf das pferd aus. ABER: von irgendwelchen doppelt und dreifach eingedrehten drahtwerkzeugen die laut ihrem aussehen auch aus der folterkammer des letzten jahrhunderts stammen könnten halte ich rein gar nichts.

ein einfaches, schonendes gebiss schadet dem pferd nicht, ich zweifle nur oft am reiterkönnen desjenigen, der ein solch scharfes gebiss einsetzt. scheinbar gehts ohne ja nicht besser und da sollte ich mich als "profi-reiter" ja wohl selbst mal fragen was ich da tue...

läuft mein pferd am einfachen gebiss komplett besch***, dann sollte der reiter wohl etwas an seinem handeln und dem umgang mit seinem pferd ändern.

Hjalti  07.04.2017, 20:12

Dieses Gebiss wird traditionell in der Kaltblutszene zum Fahren verwendet auf Umzügen, Rossparaden, Oktoberfest. Reiten tut mit sowas kein - vernünftiger - Mensch.

Zum Thema Gebisslos Reiten https://youtu.be/j32JFm3ktnI

Kommt drauf an, wer es benutzt.

Wozu ein solch scharfes Gebiss? Damit kannst du deinem Pferd irre Schmerzen bereiten u. es sogar ernsthaft verletzen, wenn du nicht eine absolut ruhige u. weiche Hand hast.

Ich find den Anblick alleine schon gruselig u. käme im Leben nicht auf die Idee, dass zu verwenden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin