Gedichtsanalyse?

gutifragerno  06.05.2022, 00:17

Von wem ist das Gedicht? Wo hast du es gefunden? Das scheint ja sehr interessant zu sein.

leyla139293818
Fragesteller

Ist es auch, sehr schönes Gedicht. „Mittagszauber“ von Hedwig Dransfeld.

4 Antworten

Du kannst einfach deine Beobachtung aufschreiben

Also z.B. Vorher vernahm das lyrische Ich die Natur als einen positiven und lebendigen Raum (oder was auch immer vorher passiert ist). Aber in Strophe X verändert sich die Stimmung zum Negativem und das lyrische Ich fühlt sich einsam in der Natur.

Ist ja auch erst die Zusammenfassung, dann kannst du später noch genauer auf die Bedeutung/Sprache eingehen

leyla139293818
Fragesteller

Also ist deine Erfahrung nun negativ oder ? Denn er beschreibt seine Seele ja im vers vorher noch als licht und weit, und „verlorene“ Einsamkeit hat mich etwas verunsichert. Bin nicht sicher ob die Natur ihn einsam fühlen lässt oder sie ihm das Gefühl nimmt

Das habe ich zu der Strophe geschrieben:

Das lyrische Ich legt in Strophe vier dessen Klarheit dar, die es mithilfe der Natur erlangt hat.

Bezogen auf: "In meiner Seele wird es licht und weit[...]" , "Verlor'ne Einsamkeit[...]"

Hoffe man kann es nachvollziehen und dass es hilft :)

in dem Gedicht gibt es keine Veränderung der Gefühlslage von positiv zu negativ, sondern präsentiert werden nur vielschichtige Gefühle, die aber eben vom lyrischen ich in dieser Strophe gebündelt werden. Das ist die besondere Leistung in diesen vier Zeilen.

Haha, haben das Gedicht auch gerade in Deutsch.

Ich habs (in Stichpunkten) so zusammengefasst: Gefühle des lyrischen ichs werden mit eingebracht, Beschreibung des Sommertags samt Sonne