Geburtstag Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Lokal sicher verschieden gemacht. Das ist keine Offizielle VEranstaltung. Das wird sicher eine Interne Angelegeneheit sein und nur bei euch in der Stadt oder landkreis. Andere machen was anderes oder gar nicht.

Also in die Einsatzabteilung wechseln und einen Ausgeben?

Backe doch Kuchen für alle oder bring gekauften mit...

Hallo 63max05,

das Feuerwehrwesen unterliegt zunächst einmal dem Länderrecht, so dass es in jedem Bundesland ein eigenes Feuerwehrgesetz mit ggfs. voneinander abweichenden Regelungen gibt. Dann ist es so, dass im Rahmen dieser Gesetzgebung jede Kommune und letztendlich jede Feuerwehr so ihre eigene Organisation hat.

Sprich: Was in Ort A so gemacht wird, kann in Ort B schon ganz anders aussehen.

Das geht schon mit dem Alter los: In vielen Bundesländern darfst Du erst mit Beginn der Volljährigkeit in den Einsatzdienst wechseln. In anderen schon mit 16 oder 17 Jahren.

Was den Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung angeht: Das ist in erster Linie ein formeller Akt. D.h., dass der Wehrführer Dich offiziell in die Einsatzabteilung versetzt. In einigen Wehren gibt es dafür eine Urkunde, meist aber nicht. Du wirst dann nach Absprache mit den Verantwortlichen (Kleiderwart, Gruppenführer, Wehrführer) eingekleidet, musst meist offiziell und mit Unterschrift Deinen Dienstantritt bzw. auch die damit verbundene Dienstpflicht quittieren, musst normalerweise eine Erstunterweisung des Sicherheitsbeauftragten erhalten usw.

Meist wird die Übernahme dann auch noch in einem öffentlichen Rahmen durchgeführt, beeispielsweise auf der Jahreshauptversammlung. Aktuell ist das wegen der Pandemie nicht immer so, da läuft vieles im Hintergrund ohne Öffentlichkeit.

Alles weitere ist dann eine Absprache zwischen Dir und der Wehrführung. Beispielsweise, ob Du zunächst eine interne oder externe Ausbildung durchlaufen musst oder direkt mit auf Einsätze fährst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Kommt auf die lokale Tradition an. Bei uns passierte da nicht wirklich was. Man kam zur ersten Übung bei den Aktiven. Man wurde begrüßt und vorgestellt, meist kannte man sich eh schon. Je nach Feuerwehrsatzung erfolgt die Aufnahmen in die Einsatzabteilung durch Handschlag des (Abteilungs-)Kommandanten.

Meistens werden dann auch die Rufe nach einem "Einstand" laut. Was das ist, ist lokal unabhängig. Bei einigen Wehren wird etwas Trinkbares erwartet, bei anderen Abteilungen auch was zum Beißen.

Bei uns gehst du dann wenn du mit 16 deine Leistungsspange hast zur Einsatzabteilung. Du wirst dann offiziell bei der Jahreshauptversammlung verabschiedet und mit ende des in die Einsatzabteilung versetzt und bekommst dann noch vom Jugendwart ein abzeichen verliehen.

War bei mir so kann bei dir anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung