Geburtstag absagen?

7 Antworten

Nimm deinen Mut zusammen und ruf da an. Du kannst/möchtest nicht hin, das ist okay und dafür muss man sich nicht schämen. Nicht okay ist es allerdings, jemanden, der sich die Mühe einer Feier macht, nicht wenigstens so schnell wie möglich eine Zu oder Absage zu erteilen. Stell dir mal vor du würdest eine Party planen, einkaufen, vorbereiten und organisieren. Da würdest du doch auch wollen, dass die Leute, die du einlädst wenigstens kommunizieren ob sie dabei sind oder nicht.

janonym819
Fragesteller

Das stimmt du hast recht. Ich kann dort aber leider nicht anrufen.

Mach es so schnell es geht.

Sag ihr ehrlich, dass du es vergessen hast, aber an dem Tag wirklich nicht kannst. Lass sie nicht mit einem leeren Teller am Tisch sitzen.

Eine Absage ist eigentlich nur notwendig, wenn du vorher zugesagt hast, dass du kommst!

Hast du nicht zugesagt, brauchst du also nicht absagen.

Hast du zugesagt, dann ruf sie an und sag ab.

janonym819
Fragesteller

Ich habe ihr nicht zugesagt aber in der Einladung steht, falls ihr nicht könnt meldet euch bitte bis zum .....

Labedenhasen  08.10.2022, 11:52
@janonym819

Wenn die Kollegin erwartet, dass alle kommen, ist sie selber Schuld. Das macht man nur im engsten Familien- u Freundeskreis.

Ein erwachsenes Verhalten wäre, wenn du anrufst.

Ein unreifes Verhalten ist, wenn du nicht anrufst, schließlich bist du ja auch noch jugendlich. Das finde ich ok!

janonym819
Fragesteller
@Labedenhasen

Also wäre das für dich okay mit 16 unreifes Verhalten zu zeigen?

Labedenhasen  08.10.2022, 12:18
@janonym819

Ja, das ist schließlich deine ganz private Entscheidung! Hat ja nichts mit der Arbeit zu tun.

Ich fänd es ok!

Sorry - aber ich frage mich, ob die heutige Jugened noch "normal" ist? Wo liegt das Problem jemanden via Festnetz zu kontaktieren?

Du hast es versäumt frühzeitig abzusagen, also solltest Du so viel Höflichkeit an den Tag legen, Dich telefonisch zu entschuldigen. Ansonsten könnte das innerbetriebliche Klima "massiv" gestört werden - denk dran Deine Ausbildung wird noch recht lange dauern.

janonym819
Fragesteller

Ja manche aus der heutigen Jugend sind noch "normal"! Und ich mache dort keine Ausbildung

janonym819
Fragesteller
@ErsterSchnee

Weißt du ja am besten, nur weil ich bei ihr nicht anrufen kann?

ErsterSchnee  08.10.2022, 11:55
@janonym819

Doch, das stimmt.

Warum hast du eigentlich gefragt, wenn du sowieso keine Hilfe willst?

janonym819
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein, dass stimmt nicht. Du kennst keine privaten Hintergründe von mir und ich hätte tatsächlich gerne Hilfe deshalb frage ich ja?!

ErsterSchnee  08.10.2022, 12:03
@janonym819

Die Hilfe hast du bekommen. Aber angeblich "geht" die einzig mögliche und einzig richtige Lösung ja nicht.

Dann find dich damit ab, dass sie bei der Arbeit ein extrem schlechtes Bild von dir haben und dich nicht für "normal" halten. Und für unhöflich. 🤷

Scheint dir so ja lieber zu sein.

Ruf sie auf Festnetz an und entschuldige dich. Ganz einfach. Das gehört sich so