Gebt ihr Bettlern etwas?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Manchmal 38%
Ja 0%
Anderes 0%

12 Antworten

Nein

Viele kaufen sich davon Zigaretten und Alkohol. Es gibt viele, die es viel dringender bräuchten als die, die mit traurigen Geschichten betteln. Das sorgt dafür, dass man persönlich anhand vom Aussehen und vielleicht einem Schild abhängig macht, ob man der Person Geld gibt oder nicht. Dieses Gefühl mag ich nicht. Es ist oberflächlich und wie schon gesagt lügen hier einige sowieso. Ich würde immer eher Essen & trinken geben. Am einfachsten und bequemsten ist es aber, wenn man diejenigen unterstützt, die ihnen helfen. Heißt: Eine Spende an die Tafel oder weitere Hilfsorganisationen ziehe ich persönlich eindeutig vor.

Nein

Ich hatte da ein Erlebnis......

Ich stand so rum, meine Frau am Einkaufen in einem Laden, ich im anderen und früher fertig, auf einem Parkplatz eines Supermarktes.

Da begab es sich, dass ein VW Bus, schwarz, getönte Scheiben, auf eben diesen Parkplatz fuhr. Es öffnete sich die Schiebetür und dann entstieg dem Fahrzeug ein ärmlichst gekleidetes Hutzelweibchen. Der Bus fuhr weg, die Dame führte noch kurz ein Telefonat mit ihrem recht groß aussehenden Smartphone.

Und dann legte sie ein Kissen vor die Einkaufswagen des Supermarktes, kniete sich selbst darauf, hielt einen Pappbecher hoch und bettelte ab dann die Leute an.

Seit dem gibts nicht einen einzigen Cent für diese Bettelmafiaarschgeigen. Niemals mehr wieder.

Ich fühle mich immer schlecht,

Dann suche Dir ein richtiges Spendenziiel. SOS Kinderdörfer oder deutsche Krebshilfe ja oder dein lokales Tierheim oder frag mal bei einem Kinderheim nach, was die brauchen könnten.

Wer betteln kann, der kann auch was tun.

Nein

Wenn jemand mich aufdringlich danach fragt, nein. Ich erinnere mich an die Zeit dieser Damen mit Röcken, die mir immer eine Rose andrehen wollten...Prrrrincesa, nimmmm eine Rrrrose. Die waren übelst agressiv und haben mich das eine Mal fast angegriffen, als ich abgelehnt habe.

Wenn ich selber an jemandem vorbeigehe, dem ich auch "ansehen" kann, dass er es wirklich benötigt, dann manchmal ja. Hab aber auch nicht immer Bargeld da. Ich gebe auch gerne mal Leuten was, die was fürs Geld tun, also z.B. Jongleuren, Musikern, etc. Immerhin "arbeiten" sie dann für ihr Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
Manchmal

Mache ich, vor allen Dingen dann, wenn ich mir selber irgendetwas gekauft habe.

Nein

Ich weiß nicht, ob sie wirklich das Geld brauchen, weil viel sehen es als Beruf und verdienen mehr als 100 Euro pro Tag. Ein Geschäftsführer in Steindamm in Hamburg hat mir erzählt, dass eine Bettlerin dort jeden Tag bei ihm bis zu 100 Euro wechselt. Also von Münzen zu Scheinen.