Wie verneinst Du einem Bettler das Geld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich einen Bettler sehe gebe ich denen prinzipiell kein Geld, ich habe es oft so gemacht das ich ihnen anbot was zu essen zu kaufen. Damit habe ich oft gute Erfahrungen gemacht, oft kamen wir ins Gespräch und die Bettler waren dankbar dafür!

Wenn ein Bettler nur Geld akzeptiert gehe ich meist weiter, sowas ist ein klares Indiz das es sich entweder um eine Bettelmafia handelt oder diese Bettler nur Geld haben wollen um sich später davon Alkohol oder Drogen kaufen zu können. Ich möchte es mir nicht anmaßen zu behaupten das alle betroffenen solche Ansichten verfolgen allerdings ist ein echter Bettler der ums überleben kämpft für jede Hilfe dankbar, auch für Lebensmittel.

Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn ich mein Geld an einen wildfremden Menschen weitergebe und er sich damit selbst schaden könnte in dem er sich nachher den Kopf zudröhnt. Ich möchte nicht die Mitverantwortung dafür tragen. Deshalb gibt es von mir kein Geld!

Ich sag' einfach, dass ich kein Geld dabei habe. Stimmt ja dann auch. Wenn ich was dabei habe, geb' ich auch was.

Sei einfach ehrlich und sag denen, dass du nichts geben kannst. Wer das nicht verstehen will oder gar frech wird, gehört i.d.R. zur Bettelmafia oder hat Druck. Ist aber nicht dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe oder ich gebe nicht, meine Entscheidung, ich muß mich dafür nicht rechtfertigen.