gebrochener großer Zeh, Heildauer bis zur alten Beweglichkeit/Mobilität?

Trullalla56  10.07.2021, 17:16

hattest du einen Klebeverband drum?

ChrisCross22
Fragesteller

Nein, sollte nur diesen Schuh tragen den ich verschrieben bekommen habe, die Ärztin meine ein Verband bzw. Tape sei nicht nötig

6 Antworten

In den meisten Fällen lässt sich ein gebrochener Zeh gut behandeln. Die Heilungsdauer hängt unter anderem von der Art des Bruchs (glatt, zertrümmert etc.) ab. Bis der Knochen wieder ausgeheilt ist, dauert es im Schnitt etwa fünf bis sechs Wochen.

Gebrochener Zeh: Anzeichen, Erste Hilfe, Heilungsdauer ...

Es kommt von alleine wieder, es geht auch nicht den Vorgang zu Beschleunigen, es ist unterschiedlich wie lange es dauerrt, von Mensch zu Mensch anderst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Physio kann man sich bei sowas "kleinem" wie dem großen Zehen denke ich sparen.

Außer bei Arbeitsunfällen ... da nimmt man immer alles mit was man bekommen kann.

Also einen gebrochenen Zeh hatte ich noch nicht, allerdings habe ich mir im Februar das Schienenbein, Wadenbein und den Mittelfußknochen gebrochen.

Ich laufe zwar schon wieder seit April, aber jetzt im Juli fühlt es sich immer noch nicht wieder so an, als wenn nichts gewesen wäre. Das wird sich bei mir sicherlich noch so bis Ende des Jahres hinziehen.

Dementsprechend würde ich beim Zeh schon davon ausgehen, dass das noch so 1-2 Monate dauern wird, bis es sich bei dir wieder so anfühlt, als wenn nichts gewesen wäre.

Ein Knochenbruch ist nach 5 - 6 Wochen stabil und voll belastbar.

ChrisCross22
Fragesteller

Donnerstag 15.7 sind 5 Wochen rum, wird auch denke ich mein letzter Kontrolltermin (mit röntgen) beim Arzt sein. Das einzige was mich ein klein wenig stört, ist das der große Zeh minimal schief ist bei genauem betrachten, ob jetzt ein zehenspreitzer abhilfe schafft auf dauer weiß ich nicht

Wenn ich mir einen Zeh gebrochen hatte (schon 1-4 mal) habe ich immer einen Klebeverband bekommen und konnte ganz gut damit laufen, Schmerzen hatte ich auch kaum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung