Gebrauchtes Handyangebot?

4 Antworten

Kommt drauf an, wo das Gerät angeboten wird.

Bei Privatverkauf kannst du Probleme kriegen, wenn der Verkäufer seine Apple ID nicht vom Gerät gelöscht hat, weil er das Paßwort "vergessen" hat. Dann stehst du dumm da.

Besser ist ein Kauf bei speziellen Händlern wie z.B. reBuy, clevertronic, AsGoodAsNew oder buyZoxs. Diese überprüfen die Gerät vor dem Verkauf und geben mindestens 24 Monate Garantie. Dadurch zahlst du zwar mehr als beim Kauf von Privat, hast aber weniger Probleme im Reklamationsfall. Ich bin so für 5-6 Jahre serh gut zurecht gekommen: mehrer iPhones, iPads und Apple Uhren. Nie was dran, perfekt gelaufen und nach 2-3 Jahren wieder einiges an Geld raus gekriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das ist immer ein wenig eine Meinungsfrage. Die Antworten darauf können sehr auseinander gehen.

Meine Meinung

Gebrauchte Smartphones sind immer ein gewisses Risiko. Du weißt nie was mit den Geräten davor passiert ist. Den Zustand der Bauteile im Inneren kennst du ebenfalls nicht. Der Akku kann etwa in einem schlechten Zustand sein und dann ein paar Wochen nach dem Kauf nicht mehr funktionieren. Alle Funktionen kannst du grundsätzlich nicht prüfen.

Ich halte refurbished Geräte für eine bessere Wahl.

Man kann natürlich nie sicher sein, ob bei den gebrauchten Handys alles in Ordnung ist. Man muss quasi immer ein bisschen Risiko eingehen aber dafür sind die Geräte meist auch günstiger als Neugeräte.

Ich persönlich habe meine Handys auch gebraucht gekauft und eigentlich noch keine Probleme gehabt.
Ich würde aber empfehlen, nur Angebote in der Nähe anzunehmen und sich persönlich ein Bild vom Gerät zu machen (Mit Versand wird man vor allem bei Technik oft abgezockt, bezahlt im Voraus und Handy kommt nie an)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man bei seriösen Shops kauft, dann dürfte das Risiko gering sein. Vom Privatleuten ist das etwas anderes, ganz besonders wenn man bei Kleinanzeigen kauft. Ansonsten wird auch da die Mehrheit der Verkäufe problemlos verlaufen.