Gebrauchten Mazda RX-8 kaufen?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Tuning)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ngog1003,

Ich arbeite zurzeit bei Mazda und beantworte Dir gerne Deine frage.

Erstmal: Schönes, exotisches Kfz. Er hat natürlich wie alle Autos Vor- und Nachteile. Du bist ein Blickfang, das Auto fährt sich sehr angenehm und genügend Leistung ist auch vorhanden.
Leider gibt es bei diesem Fahrzeug auch sehr viele Nachteile. Nun ja, als Daily wirst du das Auto unmöglich fahren können. Solch einer ist eher als Spaßauto gedacht.

Beim Kauf kann man immer die Katze im Sack kaufen, da man nicht weiß, wie er behandelt wurde. Die Dichtungen des Kreiskolbens können 30.000km oder sich 180.000 halten. Je nach dem, ob er in der Kalt- oder warmlaufphase getreten wurde, ob er immer warm gefahren wurde oder oft im Volllastbereich gefahren wurde.

Außerdem gibt es viele Nachteile, bei denen Du sehr auf deine Kosten kommen wirst.

•Verbrauch: Du musst etwa 15-20l auf 100km berechnen
Anbei MUSST Du bei allen 1000km etwa 1l all nachkippen, da der Motor zur Schmierung immer all verbraucht.
•Ersatzteile/Wartung: allein für Zündkerzen und Zündspulen bezahlst du mal gut und gerne 500€
Die Dichtungen zu erneuern kostet auch gut und gerne ein paar tausend Euro bei einer Werkstatt.

Du solltest dir außerdem im Klarem sein, dass dieser Motor (13b-REW/Renisis) nicht für Turbo-Umbauten oder NOS-Einspritzungen geeignet sind und diese Belastungen den Motor sofort zerstören würden.

ngog1003
Fragesteller

Okay, Danke für die Mühe der Antwort.

roboboy  11.11.2018, 23:08

Gute Antwort. Lediglich die Preise für die Ersatzteile hauen mich dann schon etwas um:

Eine Zündspule sollte ja eigentlich sehr lange halten. Von daher sollte man die eigentlich nicht tauschen müssen.

Die Zündkerzen sind so billig-oder teuer-wie bei jedem anderen Auto auch.

Aber selbst im Internet finde ich Zündspulen+Zündkerzen und Kabel-von NGK-für um die 150-200€.

Wie du auf die 500€ kommst, ist mir also schleierhaft, außer du berechnest Mazda-Preise.....

Beamer97  12.11.2018, 00:35

sehr guter Einblick in die Kosten 👌

Dass der Wankelmotor sich gut was genehemigt wusste ich, aber 15-20l ?

heftig.

Der RX-8 ist ein sehr empfindliches Auto mit extravaganter Technik & eher was für absolute Fans. Durch den Wankelmotor und den zu erwartenden sehr hohen Spritverbrauch wird er im Unterhalt extrem teuer & ist auch nur von Spezialisten zu warten und zu reparieren. Auch der Ölverbrauch ist berüchtigt hoch.

Viele sehen nur den niedrigen Kaufpreis für so viel Leistung; sie vergessen aber die extrem hohen Unterhaltungskosten dieses Wagentyps. Die RX-8 kranken dahingehend meist an Besitzern, die die technischen Eigenheiten & die Anforderungen des Kreiskolbenmotors nicht kennen & deswegen die Autos aus Unwissenheit verheizen. Genau aus dem Grund ist er oft so billig zu haben ----> viele Exemplare die es aktuell gibt sind eigentlich Kernschrott und wurden schon ziemlich verheizt.

Beim NSU Ro-80 war das damals schon genauso.. einer meiner Onkels hatte mehrere nacheinander & bekam sie Anfang der 80er nachgeschmissen für 'n Appel und 'n Ei -------> und der zweite Austauschmotor sei die Regel gewesen.

Ich kann vom RX-8 nur abraten, es sei denn man ist ein absoluter Liebhaber und hat entweder viel Geld oder ein besonderes Schraubertalent!

Woher ich das weiß:Hobby

Cooles Konzept, aber wie bei sovielen Exoten (speziell den Motor betreffend) solltest du schon ordentlich Geld in die Hand nehmen für ein gutes Modell. 70% der Angebotenen sind sicherlich durch oder falsch behandelt worden. Ein Kreiskolbenmotor ist halt nichts Alltägliches.

Die Tuningpläne solltest du aber sein lassen.

Für die Kohle kannst du dir gleich einen Wagen mit der gewünschten Leistung und vlt einem gängigeren Konzept kaufen. Eins das du auch in jede Werkstatt bringen kannst und die damit auch was anfangen können.

Wenn also kein unbedingt Haben-Wollen für den Wankel da ist, Finger weg. Gibt deutlich bessere Alternativen.

gruß

Würde ich nicht machen. Leider sind die Wankelmotoren im gesamten nicht wirklich zuverlässig und günstig schon garnicht.

Das meiste würde ja schon gesagt. Was auch noch zu berücksichtigen ist, der Wankelmotor ist absolut nichts für Kurzstreckenbetrieb. Das ist einer der Hauptgründe, warum die meisten platt sind.

Mfg Micha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling